Frage zu Desertifikation von Afrika?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefenbrunnen werden oft in trockenen Gebieten angelegt, um an tiefer liegendes Grundwasser zu gelangen. Dieses Grundwasser ist in der Regel älter und hat sich im Laufe der Zeit angereichert, so dass es oft von besserer Qualität ist als oberflächliches Wasser. Kurzfristig kann die Anlage von Tiefenbrunnen zu einer Erhöhung der Wasserversorgung führen, da mehr Wasser zur Verfügung steht.

Allerdings kann der intensive Einsatz von Tiefenbrunnen auf Dauer auch negative Auswirkungen haben. Durch den ständigen Entzug von Grundwasser kann sich das Grundwasserreservoir im Laufe der Zeit erschöpfen. Wenn das Grundwasser nicht mehr schnell genug nachgefüllt wird, kann es zu einer Verdunstung von Grundwasser kommen, was wiederum zu einer Versalzung des Grundwassers und einer Verringerung der Wasserqualität führen kann.

Ein weiteres Problem ist, dass die Anlage von Tiefenbrunnen dazu führen kann, dass oberflächliches Grundwasser verdrängt wird. Dies kann dazu führen, dass Pflanzen und Bäume, die auf oberflächliches Wasser angewiesen sind, absterben und die Vegetation im betroffenen Gebiet zurückgeht. In trockenen Gebieten kann dies zu einer Desertifikation – also der Verwüstung von Land – führen.

Der Grundwasserstand in der Sahel-Zone ist schon sehr niedrig.

Baut man nun mehr Brunnen, wird potenziell mehr Wasser geschöpft, dadurch sinkt der Wasserstand weiter.

Dadurch, dass der Wasserstand weiter sinktwerden die ohnehin schon schlecht versorgten Wurzeln der Pflanzen noch schlechter mit Wasser versorgt. Das hat zur Folge, dass mehr Pflanzen absterben.

dadurch dass wieder mehr pflanzen absterben sinkt die Bodenqualität weiter, die auch hier ohnehin schon sehr schlecht ist.

Ürbig bleibt ein weiteres gebiet, das weniger vegetation besitzt und nicht mehr für potenzielle Landwirtschaft genutzt werden kann.

Die Bauer wandern weiter zu gebiete wo noch vegetation ist.

dadurch ballen sich die Weidegebiete und dieser Boden ist wieder mehr belastet, als er aushalten kann (es werden ja wieder neue Brunnen gebaut werden müssen um das geballte Vieh zu tränken) und alles fängt von neu an.

Wenn ich da logisch rangehen würde, dann würde ich sagen, dass das Wasser dann ja woanders fehlt.

Kleine Fact: die Sahara wird schon lange versucht zu begrünen, damit die Desertifikation gestoppt wird. Ein Projekt davon nennt sich Desert Greening. Wie es aussieht klappt das auch. Dafür wird aber auch Wasser gebraucht, etwas.