Wer bezahlt Windkraftanlagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen staatlicher Förderung sind Windkraftanlagen nicht besonders interessant, weil die Förderung viel niedriger ist als z.B. bei Photovoltaik, wobei hier die meisten Zellen bereits made in China sind, 2 deutsche Hersteller haben in Dezember 11 Insolvenz anmelden müssen, Man kann also sagen das die fördergelder mehr denn je direkt gen China fließen-was ja nicht sein sollte. Windparks werden von Fonds finanziert welche für diesen Zweck gegründet werden. Die sammeln von Anlegern Geld und bauen damit die Windparks auf-Prokon ist ein solches Unternehmen. Die Windkraftanlagen werden dann betrieben und an die Anteilseigner ein Gewinn ausgeschüttet. Diese Gesellschaften achten darauf, das solche ANlagen auch nor dort errichtet wird wo es ausreichend Wind ist. Das große problem: Die Energieversorger derenen oft die Anlagen aus dem Wind-legen sie praktisch vorrübergehend still, das passiert genau dann wenn die Windkraftanlagen aufgrund hohem Windaufkommens viel Strom erzeugen, das schwache Netz diesen aber nicht aufnehmen kann weil mehr erzeugt als momentan verbraucht wird. Ökostrom wird daher auch in großen Mengen z.B. an Österreich verschenkt - und - damit die den abnehmen-auch geld anchgeschmissen - damit kaufen die Ösis auch Atomstrom aus Tschechien und nutzen beides um ihre Pumpspeicherkraftwerke zu befüllen. Das alles bezahlt der deutsche Verbraucher zu 100% - und dann kauft der quasi seinen verschenkten Strom wieder zurück, der kommt dann - gepanscht mit Atomstrom - gewaschen als Ökostrom zurück an den deutschen verbraucher, des ja aus Blödheit bereit dazu ist den weitaus höheren Preis zu bezahlen, wohlgemerkt für seinen eigenen Strom! Alles was mit Förderung des Ökostroms zu tun hat wird vom Verbraucher voll bezahlt, der Staat gewährt Subventionen, günstigere Finanzierungen z.B. durch die KFW-Bank, und zudem eine Einspeisevergütung für den Strom - hier insbesondere aber dem Photovoltaikstrom - mit einer 20 jährigen Abnahmegarantie. Das erklärt auch warum die Chinesen mehr und mehr Anlagen in Deutschland projektieren und finanzieren, beschert ihnen doch die Förderung und Abnahmegarantie über 20 Jahre eine super Rendite von 20-25%...alles bezahlt vom Stromkunden

der Staat unterstützt die Energiekonzerne mit Zusschüssen um das Ziel zu fördern mehr Energie aus erneuerbaren Energien zu produzieren.So weit ich weiss dürfen diese Fördergelder nur für den jeweilgen Bestimmungszweck eingesetzt werden.Damit versucht der Staat sozusagen die wirtschaftlcihen Aktivitäten zu lenken.Die Energiekonzerne nehemn ads Geld vom Staat dann entgegen und kaufen dafür Windkrafträder.Für die Energie aus den Windkrafträdern bezhalt dann der Kunde.

Nikodick
Beitragsersteller

nehmen die Hersteller dann ausschließlich das Geld vom Staat oder investieren sie selbst in Anlagen aus ihrem Kapital?

Eleganza  15.01.2012, 21:01
@Nikodick

da bin ich mir nicht sicher ,aber ich denke das es sein kann das ein Zuschuss nur bewilligt wird,wenn der Energiekonzern selber auch von seinem geld investiert.Kurz:das nur beides geht und nicht nur hand aufhalten und dann abkassieren vom Kunden ;)

Investoren. Firmen, die sich dazu Grundstücke kaufen, dann die Windkraftanlagen kaufen und betreiben und den Strom dann verkaufen.

Mein Problem jetzt ist, ich muss herausfinden wie viel Geld zur Verfügung ist um in Zukunft Windkraftanlagen zu bauen. Mein Plan war die Förderung die der Staat für die nächsten Jahre geplant hat einfach mit den Kosten für eine Anlage zu berechnen... Aber das haut ja dann nicht so hin...

Vielleicht hat einer eine Statistik, wie viel Geld die letzten Jahre für Windkraftanlagen ausgegeben wurde?

LeLLide55  05.02.2012, 09:21

kleiner Tipp: Google mal nach Prokon - die betreiben viele Windparks- und ich denke das die dir gerne helfen bei Fragen und Statistiken

ich würde mal sagen die stromgesellschaft bezahlt dafür mal grundsätzlich nur da das vom staat sehr stark efördert wird wird der staat sich keinene unbeträchtlichen tiel bezahlen--> den stromgewinn bekommt ja wieder die firma