Frage zu Computern?

26.09.2024, 19:38

Ich muss noch hinzufügen, wenn ich Medien über meinen UHD Bluray Player wiedergebe, funktioniert Dolby Atmos einwandfrei und es wird auch angezeigt. Also scheint irgendwas von der Übertragung vom PC zum Verstärker nicht zu passen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst bestimmt ne bestimmte Soundkarte und selbst dann bin ich nicht sicher ob das mit Dolby Atmos am PC überhaupt klappt.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 19:43

Also eine spezielle Soundkarte braucht man dafür nicht über das spezielle Programm. Was man am PC für Dolby brauch, kann ich ja auch Dolby Atmos Inhalte wiedergeben. Die einwandfrei funktionieren nur aus irgendeinem Grund über Netflix nicht

Soldado  26.09.2024, 19:45
@Pille599penny

Du musst die Inhalte entweder mit dem Edge Browser schauen oder die App im Microsoft Store herunterladen. Außerdem brauchst du einen modernen Prozessor.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 19:53
@Soldado

Also ich habe die Netflix App auf dem PC, die das ganze unterstützt und dann habe ich einen Flamm neuen Rechner mit einem AMD Ryzon 9 7950x3d auf einem B650 Board Ich denke mal das es modern genug und ich habe die Dolby Access App.

Der unterstützt das wahrscheinlich schlicht nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos

Pille599penny 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 19:39

Wer soll das nicht unterstützen mein AV Receiver unterstützt Dolby Atmos. Wenn ich über das Dolby Atmos Zusatzprogramm Test Dateien abspiele, funktioniert Atmos einwandfrei. Nur bei sämtlichen Inhalten, die bei Netflix sind, wo ich auch Atmos angezeigt bekomme. Im Programm selber wird irgendwie kein Atmos wiedergegeben und ich verstehe nicht warum weil es wird ja in Netflix bei der Wiedergabe Dolby Atmos angezeigt.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 19:44
@Widerstand2006

Das habe ich schon durch. Ich habe auch schon mit Netflix kommuniziert und die haben mir bestätigt. Wenn bei Netflix im Bild beim Film Ball steht. Dolby Atmos wird es auch wiedergegeben als Dolby Atmos.

Widerstand2006  26.09.2024, 19:45
@Pille599penny

Ich versteh den Weg nicht ganz welcher nicht funktioniert.

Pc stream Netflix - Receiver ? Läuft das über die Soundkarte?

Pille599penny 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 19:48
@Widerstand2006

Nein, Netflix wird am PC gestreamt und der PC gibt es über die Grafikkarte per HDMI an meinen Receiver weiter und dieser dekodiert das Dolby Atmos Signal und gibt es dann an die Lautsprecher aus. Das spezielle Programm Dolby Access, was am PC dafür notwendig ist kann ja selber über Test Dateien auch Dolby Atmos an den Verstärker weitergeben. Und gibt es über den gleichen Wege weiter.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 19:53
@Widerstand2006

Genau das gleiche denke ich auch. Wie gesagt, das Problem mit Dolby Atmos habe ich nur bei Netflix.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 20:20
@Widerstand2006

Ja ich habe das Ganze im 4K Vertrag und das Problem wurde auch gerade gelöst. Ich muss unter Sounds das Soundsystem einfach auf Stereo konfigurieren dann wird Netflix als Atmos wiedergegeben.. also Problem ist gelöst