DD 5.1 Sound bei PC Spielen über den HDMI Ausgang möglich, nur wie?
Hallo,
ich habe mein PC mittels Hdmi an mein 5.1 AV Receiver angeschlossen.
Über diese Hdmi Verbindung übertrage ich den Ton und das Bild.
Wenn ich jetzt eine Film Blue Ray über die Software PowerDVD wiedergebe, so erhält mein 5.1 AV Receiver ein sauberes Bild und echten Dolby Digital ton.
Wenn ich aber ein Computer Spiel wie z.B. GTA 5 oder Battlefield 4 spiele, so erhält mein 5.1 AV Receiver nur PCM 2.0 Ton, obwohl ich in den Spieleinstellungen Surround eingestellt habe. Dabei unterstützen die Spiele Dolby Digital.
Weis Jemand warum mein 5.1 AV Receiver bei PC Spiele nur PCM 2.0 Sound erhält? - Wie gesagt, bei Filme funktioniert Dolby Digital wunderbar.
3 Antworten
das kommt davon dass DD bei spielen nicht digital sondern nur analog übertragen wird, das kann man auch nicht ändern. wenn dein mainboard also die 3 klinken ausgänge für alle 6 kanäle hat kannst du per 3 klinke->chinch kabel in den 6-channel input am AV receiver gehen. hat der AVR oder das mainboard die möglichkeit nicht musst du mit dolby pro logic arbeiten, die rechnet dir das hoch. ist dann aber halt nicht so akkurat bzw. echt "abgemischt".
hier infos dazu: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=688384
Ergänzung zu meiner Frage:
Als Grafikkarte verwende ich eine GTX 680, diese Grafikkarte hat auch ein Sound Chip und unterstützt Dolby Digital, DTS usw. über Hdmi.
Versuche mal diesen Link.. ist wirklich sehr gut erklärt :)