Frage zu Che Guevaras Tod

che guevara - (Foto, Che Guevara)

4 Antworten

Wenn ich das Bild richtig deute, wurden ihm die Hände abgetrennt - mein sieht eine ganz leichte "Naht"

Und ja, Bralor hat recht mit seiner Aussage, das er nach seinem Tode wieder zusammen gesetzt und in ein Mausoleum gebracht wurde.

das kommt nicht von wikipedia, sondern aus einer kurzbiografie.

Die Nachricht (seiner festnahme) hierüber verbreitet sich schnell, und bereits am darauffolgenden Tag ist ein Agent der CIA, Felix Rodriguez, angereist. Che wird verhört, während seine gefangengenommenen Genossen hingerichtet werden. Über Funk erhalten die siegreichen Soldaten vom bolivianischen Präsidenten Barrientos den Befehl, Che Guevara zu eliminieren. Obwohl Rodriguez darauf drängt, ihn auf jeden Fall am Leben zu lassen, wird das Todesurteil um 13:10 Uhr vollstreckt, angeblich von einem betrunkenen Unteroffizier. Um allen Skeptikern den Tod beweisen zu können, wird Guevaras Leiche hergerichtet und fotografiert. Zusätzlich werden ihm die Hände abgetrennt, um ihn anhand der Fingerabdrücke identifizieren zu können. Sein Leichnam wird zusammen mit denen seiner Kameraden an der Landebahn von Vallegrande verscharrt.

Und warum können ihm die Hände nicht nach dem Foto abgetrennt worden sein? Außerdem steht da das genaue Gegenteil. Es ging darum seinen Tod mittels der Hände beweisen zu können:

"nachdem ihm seine Hände abgetrennt worden waren, um einen Nachweis zur Identifizierung zu haben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara

faraschahabibi
Beitragsersteller

Den Link zur Wikipedia-Seite hab ich doch schon in der Frage stehen

DeepThought42  15.10.2013, 20:35
@faraschahabibi

Völlig egal, ich habe zitiert, also muss ich die Quelle angeben.

Hast du deinen Lesefehler bemerkt?

Nein das Bild ist kein Fake. Man hat die Teile nach und nach wieder zusammenbekommen und der kubanischen Regierung übergeben. Diese hat dann Che so gut wie möglich "restauriert" und nun liegt er in einem Mausoleum in Kuba.