Frage zu Berechnung der Beschleunigung

3 Antworten

Bei einer Beschleunigung wird ein Körper immer schneller. Es bedeutet, wie viel m/s Geschwindigkeit er pro s zunimmt:

m/s : s = m/s * 1/s = m/s²

Die Geschwindigkeit ist die Ableitung des Weges und die Beschleunigung is die Ableitung der Geschwindigkeit. Oder leichter ausgedrückt, v=s/t, damit hast du als einheiten der Geschwindigkeit: v=m/s

nun die Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit, das heißt von den Größen her: a=v/t = (m/s)/s = m/s²

Die Position wird als Ortsangabe in der Einheit "m" angegeben.

Die Geschwindigkeit gibt an, wie stark sich die Position in der Zeit ändert, also m/s.

Die Beschleunigung gibt an, wie stark sich die Geschwindigkeit pro Zeit ändert, also (m/s)/s = m/s²