Frage wegen Katzenjunges?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das Verhalten deines Katzenjunges ist normal, verspielt und gewünscht. Es ist ein Baby von in Menschenjahren 2 Jahre alt.

Diese Katzenjunges beißen an allem und raufen mit den Armen des Halters, oder benutzen Beine und Körper des Menschen wie einen Kratzbaum. Es ist nicht unüblich, dass Halter*innen von Katzenjunges von oben bis unten zerkratzt und zernagt sind. Das gehört dazu, so schmerzhaft es auch ist. Und ja, auch Katzenjunges die mit Artgenossen zusammenleben machen so etwas! :-)

Bild zum Beitrag

Ich möchte dir mit folgendem Video zeigen, wie pubertierende Jungkater miteinander spielen/kämpfen. Dann werden die zukünftigen Verhaltensweisen untereinander und mit euch eventuell verständlicher.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Alles was in die Richtung dieser und der jetzigen Verhaltensweisen geht ist erwünscht und gehört zur gesunden Entwicklung einer Katze hinzu. Erst, wenn sie mit 4 Jahren erwachsen sind und ihr Charakter sich gefestigt hat, kannst du von weniger Toben ausgehen. Dann sind sie in Menschenjahren 35 Jahre alt.

Das eher ruhige Katzenjunges im Blick behalten und notfalls beim Tierarzt abklären ob alles mit ihm in Ordnung ist.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Katzenjunges, Hauskatze, Katzenverhalten)

MaevaStarlight
Beitragsersteller

Dankeschön, aber er ist zwar ruhig spielt aber auch mit seinem Bruder, ich glaube mein ruhig sollte eher braver heißen, aber wir gehen bald zum Tierarzt, da noch Spritzen kommen

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 14:12
@MaevaStarlight
da noch Spritzen kommen

Du meinst sicher die Grundimmunisierung, richtig?
Zudem bitte gleich mal mit dem Tierarzt über einen Kastrationszeitpunkt in 2-3 Monaten sprechen, die Preise erfragen (zum Ansparen da teuer) und beide Kitten chippen lassen und auf euch registrieren bei Tasso oder Findefix.

Bitte immer alle Fenster geschlossen halten, niemals ohne Katzennetz weit öffnen. Bitte keine giftigen Zimmerpflanzen in der Wohnung haben und keine Duftöle, Duftdiffuser, Duftstäbchen und Raumspray benutzen.

Bitte in Zukunft genauer informieren. Die Kitten hätten noch mindestens 2 Wochen bei den Wurfgeschwistern und der Mutter bleiben müssen.

In der Zeit durchleben sie eine wichtige Sozialisierungsphase. In der lernen sie unter anderem, wie fest man beim Spielen noch zubeißen darf! Das sie das noch nicht wissen, merkst du gerade. Und nein, das lernen sie beim Spielen mit dem Menschen alleine eher nicht. Kann also sein, dass dich diese Tiere ihr Leben lang beim Spielen kratzen und beißen. Gratulation wenn das ihr einziges Problem bleibt.

MaevaStarlight
Beitragsersteller

Das ist nicht meine Schuld mit den 2 Wochen, das haben meine Mitbewohner und die Privatperson gemacht, die uns die 2 Katzen verkauft haben. Hab vor 15 Jahren einen 8 Wochen alten Kater bekommen,(von einem Bekannten) mit ihm war alles in Ordnung, er hat absolut keine Probleme gemacht, also hab ich mir auch hierbei nichts gedacht und die Leute mal machen lassen, da es 2 Wochen mehr sind als damals

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 14:01
@MaevaStarlight

Da ihr in einer WG lebt: Bitte alle Fenster mit Kippschutz absichern, Balkon mit Katzennetz versehen, alles Menschenessen wegschließen, keine Kleinteile herumliegen lassen, Medikamente in Schränken aufbewahren, auf den heißen Herd aufpassen, Waschmaschine, Geschirrspüler und Backofen nie offensten lassen und vor Benutzung genauestens untersuchen.