Was haltet ihr von solchen Outfits bei Hunden 🐶?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Find ich nicht ok! 64%
nur zu Fasching 13%
gar nicht mein Fall 8%
andere Meinung dazu: 8%
super 7%
Es geht so. 0%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung dazu:

Ich bin da sehr zwiegespalten, machmal denke ich geht gar nicht und dann wieder, solange es dem Hund nichts ausmacht. Aber genau hier liegt das Problem, wie erkannt man ob es ihm was ausmacht. Ist das überhaupt der Aspekt um denn es gehn sollte. Ich meine was wäre wenn dich einer einfach so in ein Kostüm stecken würde, zu seiner Belustigung. Ich hab auch schon nem Hund ne Sonnenbrille oder ne Kappe aufgesetzt, ich denke mehr sollte es nicht sein. Aber ich gebe gerne zu das ich auch mal drüber lache wenn ich es zufällig sehe, ich bin auch nur ein Mensch.

Peace

Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

Zum einen muss ich sagen, finde ich es ehrlicherweise bei einigen Hundebesitzern schon übertrieben, die ihren eigenen Hund schon eine Art Stoffpullover oder irgendetwas beim Vierbeiner drüberstülpen, dass der Hund im Winter nicht friert, somit nur verhätschelt wird und schwitzt (wie das bei Hunden so üblich ist, an den Pfoten). Aber diese Kostüme sind eine maßlose Übertreibung, wodurch der Hund schon fast kollabiert (vor lauter Hitze, vor allem im Sommer), das Fell hat ja die Aufgabe, dass sie die Körpertemperatur des Hundes reguliert und diese Kostüme schaden eher mehr der Gesundheit des Hundes.

Und zum zweiten ist es so, ich bin jetzt nicht unbedingt der größte Freund des Hundes, aber diese Verkleidung ist einfach eine grobe Verhöhnung. Das ist so ähnlich wie wenn sich ein Mensch in ein Teletubby-Kostüm, in ein Wurst-Kostüm oder evtl. auch in einem Penis-Kostüm herumrennen müsste. Ein Mensch würde das sicher nie in so einer provokanten Art und Weise freiwillig machen (außer im Fasching vielleicht), aber ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass das ein Hund nicht mag. Besonders geschmacklos ist das 2. Bild, das ist irgendwie nur mehr verstörend.

So etwas macht man nur, wenn man sein eigenes Haustier damit vor der Öffentlichkeit gerne quälen und ärgern möchte, da das eher mit einer öffentlichen Herabwürdigung, Brandmarkung zu tun hat.
Zudem werden diese Vierbeiner negativ zur Schau gestellt und zu einer persönlichen Lachnummer, worunter diese Tiere enrom darunter leiden, als dass sie damit ein Vergnügen hätten. Das ist einfach nur eine reine Frechheit und eine Zumutung für diese Vierbeiner.

verreisterNutzer  21.09.2022, 20:19

Diese Aussage mit dem Fell habe ich allerdings mit folgendem Kommentar widerlegt.

Okay, das ist natürlich dann ein anderer Fall (wenn die Notwendigkeit besteht) und da gibt es einige Hunderassen die da die Ausnahme bilden, dass es Hunde gibt, die von Natur aus (welchem Grund auch immer) kein ausreichendes Winterfell besitzen, dann habe ich da sehr wohl Verständnis dafür, dass die eine Kleidung bekommen, damit sie nicht frieren müssen.

Und ja gut, vielleicht schwitzen Hunde durch Hecheln.
Da ich selbst keinen Hund habe, kann ich das persönlich auch nicht so gut beurteilen.

NoLies  21.09.2022, 13:41
Art Stoffpullover oder irgendetwas beim Vierbeiner drüberstülpen, dass der Hund im Winter nicht friert, somit nur verhätschelt wird und schwitzt (wie das bei Hunden so üblich ist, an den Pfoten)

Hunde „schwitzen“ in erster Linie durch hecheln - man merkt also schnell, wenn ihnen zu warm ist. Zudem haben viele Hunde einfach nicht genug Fell (vorallem ältere Hunde) und frieren wirklich. Ist es also besser, dass sie zittern und frieren was auch den Körper belastet?

verreisterNutzer  27.08.2022, 07:32

Okay, das ist natürlich dann ein anderer Fall (wenn die Notwendigkeit besteht) und da gibt es einige Hunderassen die da die Ausnahme bilden, dass es Hunde gibt, die von Natur aus (welchem Grund auch immer) kein ausreichendes Winterfell besitzen, dann habe ich da sehr wohl Verständnis dafür, dass die eine Kleidung bekommen, damit sie nicht frieren müssen.

Aber wie gesagt gibt es evtl. auch noch die Hundebesitzer, die ihrem Hund, obwohl sie auch ein ausreichendes Winterfell besitzen einfach aus Jux und Tollerei eine Kleidung drüberstülpen und das finde ich hingegen schon übertrieben.

Jassy1603  27.08.2022, 00:19

Es gibt allerdings Hunde, die sehr wohl kein ausreichendes Winterfell besitzen und dann sehr frieren. Besonders die Senioren, die nicht mehr ganz so agil sind. Mein Weimaraner ist im Winter nur am klappern gewesen bis sie ihren Mantel bekommen hat.

Von Experte JustASingle bestätigt
andere Meinung dazu:

Es kommt halt darauf an... Es gibt einige Hunde welche im Winter wirklich stark frieren. Da finde ich es absolut in Ordnung und berechtigt wenn man seinem Hund ein Mäntelchen überzieht, müssten wir damals bei einem unserer Hunde machen da dieser Krankheitsbedingt fast sein ganzes Fell verloren hat 🙈 natürlich mitten in Winter!

Außerdem finde ich es nicht all zu schlimm wenn man z.B an Fasching oder Weihnachten seinem Hund für ein Bild irgend ein Kleidungsstück anzieht oder eine Mütze aufsetzt - mein Gott da wird der Hund nicht dran kaputt gehen. Aber die meisten dieser Bilder welche man hier sehen kann sind halt absolut übertrieben. Das finde ich ist einfach nur Tierquälerei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung
gar nicht mein Fall

Die Leute, die Hunden so etwas antun, sollten ihr Leben lang nackt rumlaufen müssen.

Auch bei +40 und minus 20 grag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Find ich nicht ok!

Einfach nur respektlos. Solche Menschen aka Tierquäler würde ich auch gerne in so was stecken

NoLies  21.09.2022, 13:45

Tieren was anzuziehen (außer funktionskleidung) finde ich auch nicht in Ordnung. Aber das als Tierquälerei abzustempeln bagatellisiert wirkliche Tierquälerei. Es ist keine Tierquälerei.

Baumaschine007  21.09.2022, 14:24
@NoLies

Da denkt der Hund aber anders.

Gibt genug Beispiele wo Hunde einfach gar kein Bock mehr haben

NoLies  21.09.2022, 14:40
@Baumaschine007

Dann scheinst du dich nicht wirklich auszukennen. Keine der Hunde auf den Bildern sehen aus als wenn sie "keinen Bock" haben. Das kann man leicht an der Körpersprache erkennen.

Baumaschine007  21.09.2022, 19:15
@NoLies

Ja natürlich nicht auf den Bildern. Btw wo beziehe ich mich auf die Bilder?

Ich sage es gibt genug Beispiele und das sind Facts