Frage UV Index?

2 Antworten

Der UV-Index kann theoretisch über 10 liegen, aber in der Realität erreicht er normalerweise selten Werte über 10. In einigen Regionen der Welt, insbesondere in der Nähe des Äquators oder während der Sommermonate in anderen Regionen, kann der UV-Index jedoch gelegentlich Werte von 11 oder sogar höher erreichen. Es ist wichtig, die UV-Werte zu überprüfen und angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Hautschäden durch übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden, insbesondere bei extrem hohen UV-Index-Werten.

Die höchste jemals aufgezeichnete UV-Strahlungsintensität wurde 2003 am Gipfel des Licancabur in den bolivianischen Anden mit einem Wert von 43 gemessen.

(Google)

Aber auch bei hiesigem UV Index, oder in Urlaubsländern ist ein Lichtschutzfaktor von 50 angemessen, der alle paar Stunden nachgecremt werden sollte, sowie Sonnenhut und Sonnenbrille zum Schutz.

Woher ich das weiß:Recherche