Als Schiedsrichter anfangen?

4 Antworten

Ich persöhnlich pfeife im Basketball jetzt seit 1 1/2 jahren. Diese Sache bringt dir im Leben viel weiter:

1. Du wirst um einiges selbstbewusster und trittst selbst vor autortären Personen nicht einschüchtern an.

2. Du lernst das leiten und koordienieren von Gruppen.

3. Du weißt wie man Leuten am besten etwas beibringt/erklährt.

Auch macht es sich beim Chef gut, wenn mab sagt: "Ich hab schon 3jahre Schiri Erfahrung."

Ein Vorteil ist auch, dass du alle Spiele im Bereich des DFB, also auch der Bundesliga (wenn dort auch mit eingeschränkten Kontigenten) kostenlos besuchen darfst.

In den meisten Verbänden gibt es auch ein Trikot, Hose, Stutzen als Startausstattung. Mehrere Farben machen Sinn aber übertreiben würde ich es nicht. Die 2016er Kollektion ist im Moment noch die aktuelle. Zu jeder WM und EM kommt eine neue Trikotkollektion von Adidas raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

ja tut sich gut in der Bewerbung für ne Ausbildung/Duales Studium

Ja du brauchst mehrere Farben

Aber mach erstmal den Schein bevor du was kaufst

du bekommst im Übrigen auch Geld dafür

NikoKnecht
Beitragsersteller

Ja das mit dem Geld hab ich außen vor gelassen, das war mir auch bewusst. Danke für die Antworten!

Ein Kollege pfeift Handball in lokaler Liga. Es bringt zumindest ein Thema am mittagstisch :)

Wenn du Lust dazu hast, mache es. Auf jeden Fall. Du unterschreibt nicht mit Blut, im Zweifel kommst du wieder raus. Du hast nicht zuviel zu verlieren.

Arbeit/ Schule ist nicht alles und das klingt nach einem guten Ausgleich. Und im Vorstellungsgespräch hilft es auch. Gerade weil es eine Position mit Verantwortung ist (Bonus Punkte im smalltalk)