Frage über kugel?

2 Antworten

Natürlich nicht! Hat ein Fußball die selbe Oberfläche wie eine Orange? Natürlich auch nicht, der Durchmesser ist ja viel größer, genau wie bei einer Orange vor dem Schälen.

Zur Rechnung googeln: "Fläche einer Kugel berechnen"

Die Oberfläche bei so alltäglichen Objekten mathematisch exakt zu bestimmen ist sehr schwer, sofern man sie nicht als Kugel idealisiert.

Man müsste eine genaue Vermessung der Oberfläche vornehmen.

Aus einer sehr theoretischen Betrachtungsweise mit minimalem Maßstab ist die Oberfläche von beiden unendlich groß. Dadurch aber noch nicht zwangsläufig gleich.

Beschränkt man sich jedoch auf einen makroskopischen Maßstab, denke ich, dass die geschählte eine größere Oberfläche habe wird. Einfach weil zwischen den "Rippchen" Spalten sind und diese feinen weißen Fäden eine große Oberfläche bieten sollten während die äußere Schale einer Orange eher glatt ist.