Frage über Heiligengeist: Ist beleidigen eine ewige Sünde?

5 Antworten

Ich würde nein sagen. Denn die todessünde „lästerung des Heiligen geistes „ wird oft falsch verstanden. Damit ist gemeint das du den Glauben nicht annehmen willst und ihn sozusagen ablehnst. Leicht erklärt du bist kein Christ und dir ist es scheiss egal zb. Es ist allerdings trotzdem eine Sünde wenn du ihn beleidigst. Aber Gott wird es dir verzeihen

Mit Beleidigung des Heiligen Geistes ist nicht gemeint, ihn punktuell mit einem Schimpfwort zu beleidigen, denn das kann man schon am nächsten Tag bereuen und dann ernsthaft um Vergebung bitten, was dann vergeben wird, sondern damit ist gemeint, wenn man immerfort überzeugt gegen Gott oder die Wahrheit positioniert ist, sein will, so dass eine Reue und Umkehr nicht möglich sind. Wenn Reue und Umkehr nicht möglich sind, dann kann automatisch keine Vergebung stattfinden.

Grunsätzlich.

Da man es nicht zurück holen kann bleibt es Ewig

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
eine ewige Sünde?

Gibt es so nicht sondern nur bewusstes unrechtes Handeln auf dem man beharrt und sich auch nicht abkehren will.

Das ist doch logisch daß dies nicht "vergeben"/gebilligt werden, weder hier im irdischen Sein (auch von Menschen) noch in einem "anderem" Leben wenn es ist.

Den "hl.Geist" kannst du garnicht beleidigen.

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Agnos2  08.08.2024, 13:15

Wenn ich lüge, ist das schon eine reale Handlung.Und wenn ich damit jemand anderes finanziell schädige ,dann zieht das eher jemanden was aus der Tasche.

Mit Ehrlichkeit manipuliere ich keinem,höchstens mit dummen Sprüchen wie deinen.