Frage über den Ryzen 5 5600X?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD gibt 3200mhz als offizielle höchste Unterstützung an. Das geht also immer. 3600mhz läuft aber eigentlich auch auf jedem Prozessor. Alles da drüber kommt dann stark auf den Prozessor und mainbaord an. Manche schaffen nur 3800mhz, manche 4000mhz, ganz wenige vielleicht sogar bisschen über 4000mhz. Wenn man den Speichercontroller und den Arbeitsspeicher takt in den 2-1 Modus schaltet bekommt man aber noch deutlich höhere Geschwindigkeiten hin, ist aber im Regelfall langsamer als ein 1-1 Modus settup

Also von der CPU aus 3200MHz

Mehr geht natürlich, wenn es das Mainboard unterstützt, läuft dann aber quasi als OverClocking

Aktuell sindaber zumeist die 3600er günstiger, daher kansnt ruhig zu denen greifen. Bringt aber Geschwindigkeitsmäßig nix

Schau auf jeden Fall, daß Du CL16-Module bekommst

Bubinger
Beitragsersteller

Ok, weil seitdem ich 3600mhz aktiviert habe, stürzt mein PC ständig ab oder bleibt hängen.

Bluescreen: memory management

MichaelSAL74  01.04.2022, 18:47
@Bubinger

Wie hast Du die aktiviert? Manuell oder per DOCP? Mußt Letzteres nutzen, denn nur das garantiert die richtigen Einstellungen

Abstürzen dürfte der PC mit 3600er nicht

Was hast denn für Board und welches BIOS ist installiert?

Bubinger
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Msi b550 tomahawk

Übers BIOS habe ich die aktiviert und jetzt komme ich nicht mehr in meinen Pc, weil er schon beim sperrbildschirm hängen bleibt

MichaelSAL74  01.04.2022, 18:58
@Bubinger

Geh ins BIOS und mach mal nen Reset dessen, Neustart, dann wieder rein und das DOCP-Profil aktivieren und noch Bootsequenz einstellen und dann mittels speichern raus. und sonst nix einstellen

Gugg mal nach der BIOS-Version

Bubinger
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Was mache ich, wenn der PC sich nach dem hochfahren sofort aufhängt

MichaelSAL74  01.04.2022, 19:09
@Bubinger

Heißt Du kommst nicht mal ins BIOS rein?

BIOS-Reset. Entweder per Jumper aufm Board, guggst Du Anleitung oder Pufferbatterie raus machen, dauert ne zeitlang allerdings bis die ganzen Kondensatoren und alles entladen sind und bei der Prozedor auch natürlich das Netzteil vom Strom trennen

Das kommt immer drauf an was er mitmacht, 3200mhz schafft er aber immer.