Frage Schulsystem?

4 Antworten

Wenn du in einem anderen Bundesland zur Schule willst, musst du a) erstmal dort eine Schule finden (tendenziell der schwierigere Teil, auch wenn die nicht weit von dir entfernt ist) und b) dich von der Schulpflicht in deinem Heimat-Bundesland befreien lassen.

Kenne sogar einen Fall, wo Kinder im grenznahen Ausland zur Schule gehen.

Oder meinst du eher sowas wie einen Urlaub mit deinen Eltern?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Verstößen gegen die Schulpflicht gibt es meist erst mal ein Bußgeld. Dazu braucht man erst gar nicht solche Probleme klären.

Es gelten in dem Fall die Gesetze des Wohnortes und die Polizei könnte Amtshilfe beantragen. Realistisch wird das aber erstmal nicht passieren sondern Bußgelder erhoben und das Jugendamt informiert. Ihr kommt ja irgendwann wieder.

Ganz einfach deine Eltern würden eine Strafe bekommen hören die nicht auf kommt das Jugendamt und dann bye