Frage nach Kindern?

5 Antworten

Die Frage finde ich in Ordnung, solange man nicht gezwungen wird sie zu beantworten, auch wenn ich immer offen darüber geredet habe und es noch tue.

Ich hatte lange einen Kinderwunsch, bin erst nach 1,5 Jahre langem Versuchen schwanger geworden, hatte dann deine Fehlgeburt und nun habe ich ein tolles fast 11 Monate altes Mädchen.

Natürlich ist es in der Kinderwunschzeit, wenn es nicht ist nicht sofort klappt und ganz besonders nach einer Fehlgeburt schmerzhaft darüber zu reden, aber gerade Fehlgeburten kommen so häufig vor, dass sie endlich kein Tabu-Thema mehr sein sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinderwunsch ist KEIN Small Talk Thema, erst recht nicht, wenn man sich kaum kennt.

Es geht den Praktikanten auch schlicht und ergreifend nichts an.

Wenn sich die Frage nicht aus dem Gesprächszusammenhang ergeben hat, finde ich das schlicht und ergreifend übergriffig und unverschämt.

Ob man Kinder will oder nicht, ist eine persönliche Lebensentscheidung und die will ich nicht mit Hinz und Kunz diskutieren.

Und immerhin ist jedes zehnte Paar in Deutschland ungewollt kinderlos.

Nur so als Anekdote: Ich war mal auf einem Geburtstag, wo mich ein Partygast (den ich kaum kannte), fragte, ob mein Mann und ich Kinder haben und auf mein "Nein" sagte "aber warum denn nicht? Wisst ihr nicht, wie's geht?", was ich so unverschämt fand, dass ich antwortete "Naja, ich opfere die immer bei Vollmond den Waldgöttern. Bis jetzt ist noch keines wieder gekommen." Dann war Ruhe.

Die Frage an sich ist schon legitim, ich selber würde das allerdings nie jemanden fragen, den ich nicht schon etwas länger kenne. Also, etwas merkwürdig, ja.

Ich finde es allerdings genauso legitim, zu antworten, daß dieses Thema zu privat ist und man nicht drüber reden möchte.

Ist doch eine legitime Frage?

Die Frage: "Hast du Geschwister?" ist auch Gang und Gebe. Bestimmt hat der Eine oder Andere einen Bruder verloren und will darauf auch nicht angesprochen werden.

Wenn wir anfangen jeden Schritt vorhersehen zu wollen, nur weil jemand verletzt werden könnte, dann können wir Unterhaltungen direkt streichen.

Menschen sind nun mal neugierig und möchten mehr über Menschen wissen, die sie interessieren.

Die Frage ist schon sehr persönlich aber wenn man sie ganz objektiv betrachtet eigentlich nicht verwerflich.

Sollte halt zum Gespräch passen, aus dem Nichts wäre ich vermutlich überfordert.