Frage Koalition?

6 Antworten

Eine Koalition bezieht sich normalerweise auf einen Zusammenschluss von politischen Parteien, um eine Regierung zu bilden. Im Allgemeinen geschieht dies, wenn keine einzelne Partei eine ausreichende Mehrheit bei Wahlen erreicht hat, um alleine eine Regierung zu bilden. In solchen Fällen bilden mehrere Parteien eine Koalition, um gemeinsam eine Regierung zu bilden und politische Entscheidungen zu treffen. Die Mitglieder einer Koalition können unterschiedliche politische Ideologien haben, aber sie arbeiten zusammen, um eine gemeinsame Regierungsagenda zu verfolgen.

rr1957  26.07.2023, 14:53

" Zusammenschluss" ist hier grade NICHT treffend ...

Unter einer Regierungskoalition versteht man eine Regierungsbildung durch verschiedene Parteien.

Hier kommt das Wort "Koalition" am häufigsten vor, aber es kann auch mehr allgemein verwendet werden und bezeichnet dann ein Zusammenspiel von unabhängigen Teilnehmern eines Geschehens, beispielsweise auch von Staaten: so nennt man "Koalitionskriege" den Kampf zwischen Napoleon und dem Bündnis seiner Gegner, der "Koalition" (gegen Napoleon).

Eine Koalition ist ein Zusammenschluss von mehreren politischen Parteien, die vereinbaren (Koalitionsvertrag) im Parlament zusammenzuarbeiten, um so gemeinsam regieren zu können. Dies ist erforderlich, da keine Partei im Bundestag eine absolute Mehrheit - also mehr als 50 Prozent - hat. Gemeinsam können die Parteien diese Mehrheit aber erreichen, um zum Beispiel Gesetzte zu verabschieden.

In der aktuellen Koalition arbeiten die Sozialdemokraten (SPD), die Grünen und die Freien Demokraten (FDP) zusammen. Diese Koalition wird Ampel-Koalition genannt.

Da es sich um drei verschiedene Parteien handelt, gibt es natürlich auch verschiedene Meinungen. Um trotzdem gut zusammenarbeiten zu können, wird ein Vertrag - der Koalitionsvertrag - vereinbart. Hier machen die Parteien Kompromisse, um möglichst gut gemeinsam regieren zu können.

Eine Koalition setzt immer voraus, das eine einzelne Partei nicht die Stimmenmehrheit hat, um alleine regieren zu können.

Hat eine Partei z.B. 55% kann sie ohne Probleme alleine regieren und auch die Regierung bilden.

Hat keine Partei die Mehrheit kommen die Sandkastenspiele zum Einsatz ^^

Stelle Dir vor es gibt 11 Kinder , aber nur eine eine Sandkiste .

Da passen auch nicht 11 Kinder rein, sondern eigentlich nur 6 - höchstens aber 7 .

Die Kinder sollen sich nun einigen, welche 6-7 Kinder spielen dürfen und welche 4-5 Kinder nur zuschauen dürfen. Da jedes Kind spielen möchte, können sie sich nicht einigen, also machen sie ein Wahl , was ein eigentlich ein "Ranking" ist .

Kind A erhält 11 Punkte

Kind B erhält 10 Punkte

Kind C erhält 9 Punkte

Kind D erhält 8 Punkte

Kind E erhält 7 Punkte

Kind F erhält 6 Punkte

Kind G erhält 5 Punkte

Kind H erhält 4 Punkte

Kind I erhält 3 Punkte

Kind J erhält 2 Punkte

Kind K erhält 1 Punkt

Kind A (als Sieger) darf sich nun aussuchen, welche 5 anderen Kinder mit in die Sandkiste dürfen. Allerdings gibt es eine Bedingung .

Die Bedingung ist , das die 6 Kinder (in Summe) auf mindestens 34 Punkte kommen müssen, damit sie spielen dürfen .

Eigentlich sind die Kinder B , G , I , J und K die besten Freunde von A . Die kann er aber nicht mitnehmen, weil er dann nur auf 32 Punkte kommt.

Das was dann passiert ist eine Koalitionsbildung ^^

Denn auch die anderen Kinder haben Ihre Favoriten und wollen nur mit bestimmten anderen Kindern zusammen spielen .

D.h. man muss sich irgendwie "einigen" und einen gemeinsamen Mittelweg finden. Das sind dann die Sondierungsgespräche, die zwischen den Parteien ( die nicht alleine in die Sandkiste dürfen ) dann laufen .

Beides: Das erste zum Zweck des zweiten: Zusammenschluss um zu regieren. Die Koalitionen werden vor den Wahlen eher nur angedeutet und dann je nach Ergebnis vollzogen. (Kvertrag)