Frage für Computer/Elektronik Experten!?

1 Antwort

Die Stromversorgung der Sound"karte" wird plötzlich abgeschalten. Das betrifft auch deren Ausgangstransistoren, so, dass am Ausgang kurzzeitig eine Gleichspannungsspitze erscheint - der Knack.

Vielleicht lässt es sich so einstellen, dass der Soundbereich vom Stromsparmodus ausgenommen wird.

Es gibt sicher auch bessere Soundkarten, die eine "Mute"-Schaltung gegen solche Effekte haben.

Meloneeeelol
Beitragsersteller

die soundkarte ist auf dem mainboard ist aber ganz gut ein Aorus Master Z690 1700 bla bla

kannst du das am Anfang noch mal erklären ich kenn mich nicht gut mit elektronik aus

treppensteiger  27.06.2023, 18:45
@Meloneeeelol

Da deine Soundkarte das Audiosignal analog ausgibt, muss da auch ein kleiner Verstärker drin sein, damit es für den Eingang der Musikanlage ausreichend ausgesteuert wird - es laut genug ist.

So ein Verstärker, vielleicht auch "nur" ein Operationsverstärker, funktioniert mit Transistorschaltungen, wobei nicht viel mehr gemacht wird, als die Betriebsspannung, im Rhytmus der Musik, mehr oder weniger stark an den Ausgang (und irgendwann Lautsprecher) weiter zu geben.

Wenn nun die Betriebsspanung abgeschaltet wird, ist Die nicht gleich komplett weg, zumeist steckt noch Energie in den Glättungskondensatoren, die parallel zur Betriebsspannung sitzen. Außerdem ist womöglich eine positive und negative Betriebsspannung verwendet worden. Dann kann eine der Spannungen zuerst weg sein, und mit der anderen, am Ausgang eine ungewollte, größere Spannung auftreten, weil die Schaltung mangels zweiter Betriebsspannung nicht mehr ausgeglichen arbeiten kann.

Eventuell kommt es auch schon in der Enstehung etwas eher, aus dem DA-Wandler der Soundkarte, dessen Ausgänge - Spulen(artige) in Reihe, um Gleichspannungsanteile der DA-Wandlung zu verhindern, sich vielleicht auf eine blöde Weise entladen, wenn dessen Betriebsspannung abgeschaltet wird.

Meloneeeelol
Beitragsersteller
@treppensteiger

Hm ok dann war die Vermutungit den Kondensatoren ja gar nicht so schlecht