Frage für alle die an SA gelitten haben: wie seid ihr damit zurecht gekommen bzw. Seid ihr es überhaupt?

4 hat mich der Sohn einer früheren Freundin meiner Mutter immer wieder zu sexuellen Sachen gezwungen die ich nicht machen wollte

3 Antworten

dass sich bei mir Borderline entwickelt hat und ich fett Depressionen habe, glaube ich damit recht gut umgegangen zu sein.
Ich weiß nicht ob mein Kopf sich davon einfach durch dissoziation abgegrenzt hat, weil ich eigentlich nicht wirklich viel Trauma Überwältigung gemacht habe aber naja.
momentan kommt das aber wieder öfter hoch, vorallem das Gefühl von Hilflosigkeit. Zunehmend bin ich aber einfach sauer. Sauer auf Menschen die einfach so rücksichtslos sind und andere kaputt machen.

Das alles sagt mir, dass du die gehabten doch schon traumatisierenden Situationen noch nicht richtig verarbeitet hast,

Dass du nun endlich Wut entwickelst ist richtig und wichtig für dich !

Ich weiß nicht, ob du psychotherapeutische Hilfe hast/hattest.

Ich würde sie, wenn nicht, an deiner Stelle in Anspruch nehmen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Kitkatsx
Beitragsersteller

Ich war ab 14 für mehrere Jahre bei einem Psychiater, der hat dazu aber nur gesagt dass das ja so lange her ist und ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss, vor ein paar Jahren war ich in einer Tagesklinik wegen der Depressionen und dem Borderline. Morgen hab ich aber einen Termin zur Psychotherapie mal schauen was wird

Ich habe sexuelle Gewalt seit dem Kleinkindalter erlebt, um die 10 Jahre lang. Und ich bin immer noch in Therapie.

Dissoziation ist ein Bewältigungsmechanismus. Das Problem ist, dass das wie ein Wasserball ist: Umso länger und stärker Du den ins Wasser drückst, umso höher schießt er dann und klatscht Dir ins Gesicht. Es wird also irgendwann richtig reinhauen.

Es wäre also gut, Dir eine Therapie zu suchen. Es kann auch z.B. eine Fachberatungsstelle für Sexuelle Gewalt sein. Es ist egal, wie lang es her ist, Du wirst dort aufgefangen.

Kitkatsx
Beitragsersteller

Das tut mir wirklich leid. Ich habe bald zum Glück wieder einen Therapie Platz, bin gespannt was draus wird

Nachtkindchen  20.09.2024, 21:27
@Kitkatsx

Es wird erstmal sehr viel schlimmer werden. Und dann geht es bergauf. Aber Therapie bringt ans Licht, was sonst weggedrückt wird.

So schlimm wie bei dir war es bei mir bei weitem nicht. Ich wurde als ich so 14/15 war von 2 Gleichaltrigen Mädchen zu sexuellen Dingen gezwungen die ich nicht wollte. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich kapiert habe, was da überhaupt passiert ist. Dann hatte ich eine Weile furchtbare Angst vor Frauen und Intimität. Inzwischen ist es besser, ich mache mir aber immer noch sehr viele Gedanken über Sexuelle Gewalt und ob ich als Mann nicht fast schon automatisch ein Täter bin (unbestritten werden die meisten Taten von Männern begangen)

Kitkatsx
Beitragsersteller

Das eine macht das andere nicbt weniger schlimm, es tut mir leid was die wiederfahren ist und mach dir da bitte keine vorwürfe oder so, du bist keineswegs ein Täter oder sonstiges.

falls du kannst und es nicht schon gemacht hast vertrau dich einer erwachsenen Person in deinem Umfeld an. Wenn es niemanden gibt kannst du ja vielleicht zum schulsozialarbeiter. Fress es aber nicht so sehr in dich rein.

Ich hoffe die beiden bekommen dafür eine Strafe.

ich finde vorallem dein Fall sollte mehr thematisiert werden, Männer bekommen darin so wenig aufmerksam obwohl es denen genau so passieren kann.

Ich wünsche dir alles gute 🙏🏻