Frage, eure Meinung zum Datenschutz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du an der Sicherheit und den Datenschutz sorgen machst, kannst du diese ablegen. Apple hat sehr hohe Ansprüche was Datenschutz angeht. Apple ist sicher

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin jahrelanger Apple Fan, kenne mich deshalb aus

PTMtobi  21.08.2024, 14:31

Tut mir leid Herr Apple Fan, aber da muss ich deine Illusion leider zerstören. So sehr Apple auch damit wirbt, komplett sicher sind die Daten da auf keinen Fall.

Zwar zwingt Apple zb alle Apps im App Store, anzugeben, welche Daten sie von den Nutzern verwenden und überprüfen das auch streng (was an sich gut ist), allerdings nutzen sie dieses System nicht für ihre eigenen Apps. Drittanbieter bekommen die Daten vielleicht nicht ohne dass du es weißt, Apple aber schon. (Falls du dazu weitere Infos willst, das "supertolle" Apple Werbe Tracking Feature heißt "ATT" bzw "App Tracking Transparency")

Ein anderes Problem ist, dass der Großteil der beworbenen Sicherheitsfeatures in den Einstellungen standardmäßig deaktiviert sind und erst eingeschaltet werden müssen. Manche der Einstellungen sind auch relativ verstreut.

Der letzte große und vermutlich schlimmste Punkt ist, dass Apple zwar generell Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und 2FA benutzt (was natürlich auch wieder stark beworben wird), bei iCloud Synchronisationen allerdings den Schlüssel selbst behält, wodurch sie uneingeschränkten Zugriff auf die gesamten Nutzerdaten (wie zb Kalender, Kontakte, Notizen, iCloud Drive, Fotos, etc.) haben und diese problemlos entschlüsseln können. Jeder ist davon betroffen, da man ja ein Apple Konto braucht, um Apple richtig benutzen zu können.

Ihre Erklärung dafür ist zwar, dass sie damit Datenverlust vorbeugen wollen, indem sie Daten von Nutzern selbst wiederherstellen können (was an sich ja schon ein bisschen paradox ist, bei dem ganzen "Datenschutz" Marketing), aber das witzigste daran ist, dass diese Daten in den USA gespeichert sind. In den USA hat der Staat das Recht, auf alle Daten von Unternehmen für Ermittlungszwecke zuzugreifen und sie als Datenbanken zu benutzen. Das heißt, dass der Staat der USA uneingeschränkten Zugriff auf die gesamten Nutzerdaten hat, da Apple verpflichtet ist, ihre VERFÜGBAREN Daten herzugeben. Würden sie vollständig Ende-zu-Ende verschlüsseln, anstatt sich selbst den Zugriff zu halten, könnten und müssten sie die Daten natürlich nicht weitergeben.

Daten sind so gut wie nirgends sicher. Bevor du das also jemandem garantierst, arbeite dich bitte RICHTIG ein und zwar ohne Fanboy-Bias.

Wird mit Füßen getreten.

Ich vertraue tatsächlich Google mehr als Apple. Apple hat technisch die Möglichkeit alles mit zu lesen, und das tun sie auch!

Der Datenschutz bei Apple ist sehr schlecht, auch wenn Apple schreibt:

"Privatsphäre sollte Menschenrecht sein!"

Ich gebe meine Daten daher nicht an Apple weiter. Das Apple Trackt ist bekannt.

Nicht nur Microsoft und Google werden zu Milliarden Strafen verklagt! Apple ist auch gerne mit dabei!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

Das Wort passt nicht zueinander. Nirgends hast du ein vernünftigen Datenschutz mehr. Weder in Windows, noch bei Apple. Linux ist da schon besser. (Vom Datenschutz her)