Frage Elektrik Bad Lüfter Maico ohne Nachlauf?

2 Antworten

Die geschaltene Phase schließt du an, die zweite Phase (Dauerstrom) hingegen nicht anschließen sondern die unisolierte Stelle abzwicken, Isoband darüber und dann so lassen ohne sie anzuschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Farinchen123
Beitragsersteller

Alles klar kann ich ohne phasenprüfer raus finden welche der beiden also orange oder schwarz die geschaltete ist? Es sollte doch nichts passieren oder ? Also auch wenn ich beide Kabel ausprobiere, sollte ja nichts passieren außer das dass Licht und der Lüfter beim dauerstrom laufen würde ohne Schalter, richtig?

TheFamousSpy  11.03.2022, 15:40
@Farinchen123

Phasenprüfer = Lügenstift

Wenn man es messe will, dann mit einem ordentlichen Messgerät.

Alternativ einfach ausprobieren wie du gesagt hast. Du hast ne 50% Chance, dass es beim ersten mal richtig ist.

Ich persönlich hätte übrigens Orange für die geschaltene Phase genommen ;-)

verbindest du die geschaltete und die dauerphase, wirst du das licht nicht mehr ausbekommen.

wenn du ihn ohne nachlauf anschließen willst, musst du dies zwischen der gescchalteten phase und der dauerphase machen.

mein tipp: schalte das licht an, dann kannst du raus messen, auf welcher der drei adern keine spannung anliegt. das ist der neutralleiter.

dann kannst du austesten, welche der beiden anderen die geschaltete ader ist. die kommt an den andernen anschluss des lüfters. die dauerphase wird mit einer klemme versehen und sonst nicht angeschlossen.

lg, anna