Frage des Ethik unterichts?

4 Antworten

Das ist noch nicht entschieden, weil man (ausser aus SF Romanen) noch nicht weiss, wie sich eine KI Persönlichkeit entwickeln kann.

Übrigens sind viele SF Romane mehr als belletristik, da einiges davon inzwischen eingetreten ist und sogar Wissenschaftler inspiriert hat.

Ich fände es spannend, einen Roboter kennenzulernen. Aber ich hätte auch Bedenken, in wie weit die Überlegungen einer KI Persönlichkeit mit uns Menschen harmonierenen kann.

Ich wollte mir sogar schon mal einen Robo Hund anschaffen.

Hallo Charles119!

Sollte ich in Beziehung zu einem menschlich gestalteten Roboter treten und dabei nicht merken, dass es ein Roboter ist, wäre er für mich eine Person. Objektiv bleibt er ein Roboter.

LG

gufrastella

"Person" ist ein konstruiertes Wort, die Entscheidung liegt bei dem der es verwendet

Eine Person wird folgendermaßen definiert:

Mensch als Individuum, in seiner spezifischen Eigenart als Träger eines einheitlichen, bewussten Ichs.

Gemäß dieser Definition ist der beschriebene Roboter keine Person.