Frage Chemie Hilfe 😭?

1 Antwort

Reaktionsgleichung: C2H6(g) + 3,5 O2(g) → 2 CO2(g) + 3 H2O(l)

Die molare Masse von C2H6 ist M = 30 g/mol. In dem Experiment sind 3,0 g Gas verbrannt worden, das ist 1/10 mol. Dabei wurde die Reaktionswärme von 155,7 kJ gemessen. Folglich ist die molare Reaktionswärme, die Wärme für ein mol Ethan zehnmal so groß.

Wr = - 1557 kJ/mol

Das Minuszeichen wegen der Konvention, da Wärme vom System abgegeben wird. Die Reaktionswärme Wr ist die Summe aus Verbrennungsenthalpie und Kondensationsenthalpie von 3 mol Wasser (siehe Reaktionsgleichung). Diese beträgt - 40,66 kJ/mol, also -122 kJ gesamt. Somit ist die Verbrennungsenthalpie:

Δcgas = -1557 kJ/mol - (-122 kJ/mol) = - 1435 kJ/mol

Die Reaktionsenthalpie erhält man auch, wenn man theoretisch rechnet und die Bindungsenthalpien addiert, also die Bindungen, die auflöst werden als positive Werte rechnet und die Bindungen, die neu geknüpft werden, als negative Werte:

Δcgas = -1427 kJ/ mol

Der Brennwert ist identisch mit dem absoluten Betrag der mit negativen Vorzeichen angegebenen Standardverbrennungsenthalpie ΔcH° der allgemeinen Thermodynamik. Das ist hier 1557 kJ/mol. Üblicherweise wird dabei auf die Masse oder das Volumen bezogen.

Der Brennwert - nennen wir ihn Hb - ist also:

Hb = 1557 kJ/mol /0,030 kg/mol = 51,900 MJ/kg

Der Heizwert Hh = 1435 kJ/mol/0,030 kg/mol = 47,83 MJ/kg

Das passt dann auch ordentlich mit recherchierten Werten.