Frage an Muslime?

2 Antworten

Die Übersetzung von Muhammad Rassoul ist nah am Arabischen und wurde damals auch auf diesen Lies!-Ständen verteilt. In der Wissenschaft wird die Übersetzung von Rudi Paret sehr geschätzt.

Ich bin kein Muslim, aber ich kann da eine Antwort einfügen, die ich so ungefähr auf ähnliche Fragen schon häufiger gegeben habe:

"Nicht gerade billig, und genau genommen die Übersetzung einer Übersetzung aus der englischen Sprache, ist "Die Botschaft des Koran" von Muhammad Asad, eines weitgehend als modernen Muslim zu bezeichnenden Islamkenners.

Ich kann sie auch als "Ungläubiger" eher empfehlen als andere Übersetzungen, da sie in ihren beinhalteten Erläuterungen (Tafsir) versöhnlicher gehalten ist als Übersetzungen von Leuten, die ich als Fundamentalisten bezeichnen würde. Man kann sie in Buchhandlungen kaufen und sie befindet sich auch in Bibliotheken."

https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/media/pdf/978-3-8436-0109-2.pdf

Wie schon angedeutet ist sie leider relativ teuer, beinhaltet aber auch den Originaltext.