Frage an Muslime?

8 Antworten

Frage eins

Ja, das stimmt:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Siehe Sure 17:32.

Frage zwei

Es ist im Islam nicht verboten, anderen Menschen zu helfen. In diesem Fall könnte man eine Ausnahme machen. Nur die Ultrakonservativen sehen das mit Sure 17:32 so restriktiv.

1. Ja, das gilt aber auch für Männer.

2. Ja, darf sie.

7veren⁷

As-salamu alaykum.

Frage 1: Ja, das stimmt. Frauen dürfen fremde Männer nicht die Hand geben, das ist die Zīna des Händen.

Frage 2: Ja natürlich. Der Islam lehrt uns Respekt und Hilfe gegenüber den anderen Menschen.

(والله تعالى أعلى وأعلم)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

IdlewildSouth  23.09.2023, 13:53

Zina des Händen??? - Niemand macht den Islam besser schlecht als Moslems das tun!

...nur lehrt der Islam halt keinen Respekt vor der Menschichkeit und auch keinen vor der Vernunft:(

Erwin71770812  02.04.2024, 13:13

Was ist das für eine Religion, die den Menschen verbietet, sich die Hand zu geben? Natürlich kann man das Händeschütteln vermeiden, wie es bei Ärzten häufig der Fall ist.

1.Nur wenn es fanatisch indoktrinierte sind!

2.JA, sie dürfen, aber manche vermeinen, nicht zu dürfen (s. 1.)

Also ich hab gehört das muslimische frauen nicht männern die hände schütteln(fremde zumindest glaube ich) 1. stimmt das?

Ja das stimmt

2. Wenn zb. Ein alter mann umfällt der selbst nicht aufstehen kann, dürft ihr im dann aufhelfe

Ja man muss in dem fall helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser