Darf ich als muslimischer junge (17) mit einem christlichen Mädchen (16) eine Beziehung eingehen?

10 Antworten

Streng gesehen gelten Beziehungen als haram. Jedoch kann ein Muslim eine Christin heiraten.

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Jetzt kommt es drauf an, wie man 17,32 interpretiert. Das bloße Treffen oder Reden halte ich nicht für so schlimm.


1Iken  02.07.2024, 00:17
Jetzt kommt es drauf an, wie man 17,32 interpretiert. Das bloße Treffen oder Reden halte ich nicht für so schlimm.

Warum zitierst du hier auf einmal nicht Pierre Vogel oder Abul Baara oder ein Tafsir?

BelfastChild  02.07.2024, 01:40
@1Iken

Ich habe aus einem Tafsir zitiert. Aber das sind alles Salafisten.

Hier ist nicht Basra sondern Deutschland.

Daher ist deine Frage völlig falsch aufgezäumt.

Für eine deutsche Christin ist es KEINESWEGS ein Gnadenerweis, wenn du ihr die Heirat anbietest.

Wenn diese Christin wenigstens ein bißchen Verstand hat, dann wird sie die Beziehung lange hinausschieben und prüfen und verhandeln und diskutieren und ihre Verwandtschaft einbeziehen usw. Und ihre Verwandtschaft wird hochgradig dagegen arbeiten. Im Übrigen ist eine deutsche Christin keineswegs erpicht, schon ab 16 eine Kinderschar in die Welt zu setzen. Sondern sie bemüht sich erst um einen Berufsabschluß und ein eigenes Einkommen.

Eine echte Christin wird auch nicht akzeptieren, dass allein der Islam in der Ehe herrscht, dass Kopftücher, Beterei und Beschneidung erzwungen werden usw.

Daher wäre für alle Seiten die wenigste Qual, auf die Beziehung zu verzichten.

Nein, das darfst du nicht.

Nichts kann eine solche Beziehung halal machen, da jede außereheliche Beziehung zwischen Mann und Frau im Islam haram ist.

Du dürftest eine Christin aber heiraten. Dabei gibt es jedoch Bedingungen, die hier oft absichtlich verschwiegen werden oder aus Unwissenheit nicht genannt werden:

  1. Die Christin muss jungfräulich sein, da sie auch als Christin jungfräulich in die Ehe gehen muss.
  2. Sie muss das Christentum ernsthaft praktizieren.
  3. Und sie darf nicht an die Trinitäts-Lehre glauben. Also es müsste eine Unitarierin o.ä. sein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Beziehungen im europäischen Sinne, gibt es im Islam nicht.

Ihr könnt euch treffen und wenn wenn ihr euch im Klaren seit, könnt ihr heiraten.

Nein ein muslimischer Mann darf eine Chrsitin oder Juüdin heiraten. Aber ihr geht ja keine halal Beziehung ein oder? Und genau das ist eine große Sünde. Beende oder fange diese Beziehung nicht an sie wird eh nicht gut enden. Haram Beziehungen funktionieren nie.