Frage an Maschinenbauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute wird viel mit Software gearbeitet. Die Mathematik verschwindet dadurch aber nicht und das mathematische Verständnis ist trotzdem notwendig, um bestimmte Einflüsse einordnen und in einer ersten Instanz bewerten zu können. Viele Dinge werden aber auch einfach mal ausprobiert. Insbesondere in der Regelungstechnik gibt es eine gewisse Kluft zwischen der Hardcore-Theorie und der Praxis. Für den Ingenieur ist vor allem wichtig, dass er sein Gebiet phänomenologisch durchdringt.

Ich bin zwar nur Konstrukteur, ich habe also kein Ingnieurstudium, sondern nur eine Lehre (Schweiz). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sämtliche komplexen Berechnungen nur mit Simulationen auf dem PC gemacht werden. Alles von Hand durchzurechnen wäre kaum wirtschaftlich. Je nach vermuteten Kräften, Beschleunigungen und benötigten Sicherheiten würde man das ganze vermutlich gar nicht oder nur sehr vereinfacht berechen. Vereinfacht wäre dann aber auch von Hand wieder möglich.

se32on
Beitragsersteller

Also die Dinge, die man im Studium lernt, nutzt man in der Praxis nicht wirklich so oft.