Frage an Gläubige Menschen, fällt es euch schwer Buße zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, fällt mir nicht schwer. 100%
Ja, fällt mir sehr schwer. 0%
Fällt mir schwer, ist aber machbar. 0%
Mache ich sogar gerne, wenn mir was einfällt 0%

6 Antworten

Nein, fällt mir nicht schwer.

Hallo 🙋‍♂️,

Nein es fällt mir nicht schwer Busse zu tun da ich meist sehr schnell meine Fehler eingestehe und um Vergebung bitte. (Gegenüber Gott.)

Aber es fällt mir schwer mich zu entschuldigen gegenüber anderen Menschen wenn ich über sie gelacht habe, und sie dadurch traurig wurden, das bricht mir das Herz. Und wohl oder übel versuche ich mich zu entschuldigen und das fällt mir schwer.

MfG. Kemalist1881 🎩

Freiheit879  18.07.2023, 15:49

Respekt das du deine Fehler dir eingestehst. Und das öffentlich.

Kemalist1881  18.07.2023, 22:53
@Freiheit879

Danke, wie gesagt es fällt mir schwer, aber man muss Manchmal das weit denken ausschalten.

Man muss gegenüber Gott nicht Busse tun.

„Buße tun“ heißt nicht nur büßen (= bestraft werden), sondern vor allem freiwillig etwas Gutes zum Ausgleich für begangenes Unrecht tun (= Genugtuung leisten). Beispiel: Er sah das Unrecht, das er begangen hatte, ein und war bereit, Buße zu tun.
https://www.logo-buch.de/logo-aktiv/wissensbibliothek/christliches-lexikon/busse-tun#

Eine Sache vor Gott bringen und sie bereuen, das reicht. Denn Jesus ist auch für diese Sünde gestorben.

Nein, fällt mir nicht schwer.

Wenn du meinst damit, bereuen und bekennen, dann finde ich es nicht schwer.

Wenn mich der Heilige Geist auf eine Sünde aufmerksam macht, werde ich traurig, weil ich aber weiss dass Gott schon alles weiss, dann bereue ich von Herzen, weil die Sünde die Gemeinschaft mit Gott verhindert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Buße hat aber nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Es geht also darum, begangene Sünden möglichst nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern.

Es kommt immer auf das jeweilige Thema an. Bei manchen Dingen ist es einfacher, bei anderen schwieriger. Das dürfte bei jedem so sein...

Reddington98
Beitragsersteller

Ich dachte das bedeutet sich seine Fehler die man gemacht hat einzugestehen/sie bekennen und sie zu bereuen.

Reddington98
Beitragsersteller

Stimmt das nicht?

chrisbyrd  18.07.2023, 23:52
@Reddington98

Im Prinzip gehört das dazu: Man erkennt Fehler, bekennt sie Gott im Gebet und versucht, sie zukünftig nicht mehr zu begehen.

Wir können Gott bitten, dass Er uns dabei hilft, das auch zu schaffen.

Es ist verschieden schwer, kommt darauf an wie viel Demut, Einsicht und Reue vorhanden ist.