Frage an gewiefte Tüftler: Wie kann ich eine Voliere ohne Strom beheizen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungen, Anregungen und Tipps für dein Problem findest Du in der alten Literatur zur Vogelhaltung.

Denn dein Problem hatten vor ca. 150 Jahren viele Vogelhalter.

Die Fachzeitschrift "Gefiederte Welt" reicht bis ins Jahr 1872 zurück.

Auch in der Zeitschrift "Die Gartenlaube" kannst du eventuell schon davor Beiträge finden.

Mit dem Aufkommen der Automobile gab es dann auch noch benzin-basierte Heizöfen.

Sogenannte Katalyt-Öfen kommen als indirekte Heizung sicher auch in Frage.

In den Zeitschriften solltest Du auch die Werbebeiträge beachten.

Gleiches gilt für alte Bücher zur Vogelhaltung um 1870.

Auch dort sind Heizungen regelmäßig beschrieben.

Sowohl Zeitschriften als auch Bücher aus dieser Zeit stehen heute auch online zur Ansicht.

Mit Pfingstgrüßen

gregor443

gregor443  05.06.2017, 16:11

Unsere Altforderen unter den Vogelfreunden waren sehr einfallsreich und kreativ in dieser Hinsicht. Du wirst überrascht sein über den Stand der Tierpflege zu dieser Zeit. Schon deshalb lohnt sich ein Blick in die alte Zeit. Viel Spaß dabei!

Astrastephan21
Beitragsersteller
@gregor443

Gregor, ich habe zwar nun einiges abgesucht, jedoch zum Thema Heizung nichts gefunden. Wahrscheinlich suche ich auch an den falschen Stellen... !? Hättest du denn einen Link ?

Astrastephan21
Beitragsersteller

Vielen Dank Gregor! Keine schlechte Idee...

Ich habe jetzt nicht diesbezüglich recherchiert, aber so aus dem Gedächtnis würde ich Dir die Bücher von Karl Ruß empfehlen.

Dort müßtest Du auch Abbildungen und Erläuterungen zur Ausstattung bzw. Ausrüstung des Vogelliebhabers finden.

Etwa 1870 bis 1910 ist er vielfach verlegt worden und war ein Maß der Dinge in der Stubenvogelhaltung der damaligen Zeit.

Antiquarisch sollte es da günstige Angebote geben.

Es ist allemal ein Leckerbissen, sich diese Bücher anzusehen.

Ich war immer sehr überrrascht und beeindruckt über den Stand der Vogelhaltung zu dieser Zeit.

Viel Spaß beim Lesen und Studieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Was ist mit einem Stromgenerator der noch mal Schallisoliert wird? Oder ein Solarpanel zusammen mit einer Batterie?

PWolff  05.06.2017, 12:08

Strom würde ich in einem solchen Fall nur zum Betrieb einer Wärmepumpe verwenden. Bei geringer Temperaturdifferenz wäre alles andere Verschwendung.