Anlasser hatte/soll Strom auf dem Gehäuse hab obwohl er funktioniert?

7 Antworten

Auf einem Bauteil kann eine Spannunga anliegen, kein "Strom". Das Anlassergehäuse liegt normalerweise an Masse. Da kann also keine Spannung gegen Masse anliegen. Wenn natürlich die Masseverbindung unterbrochen ist, kann auf dem Gehäuse durchaus eine Rückspannung auftreten. Dann läuft der Anlasser aber nicht.

Das Gehäuse eines Anlassers ist mit der Masse verbunden. Daran hängt der - Pol.

Das ginge garnicht, dass da Strom drauf wäre. Das würde einem Kurzschluss entsprechen. Lass dir das noch mal genau erklären wie er das gemessen hat.

3ckflo
Beitragsersteller

Ja hab ich mir eben auch Mal so gedacht, das da irgendwas was nicht stimmt was der da labert. Strom auf Gehäuse=Kurzschluss=⚡💥(<-etwas übertrieben ich weiß).

Er hat aber auch nicht von ⚡💥 gesagt,

Und auch wenn es ein Kurzschlus wäre hätte doch der Anlasser nicht funktionieren dürfen wie er auch gesagt hat

heilaw  17.09.2019, 20:45

Ein was kann ich mir vostellen. Er hat den Anlasser im nicht eingebauten Zustand angeschlossen und die Spannung vom Gehäuse zur Karroserie gemmessen. In dem Fall bekommt das Gehäse kein Masse und es liegen 12 V zwischen Gehäuse und Masse.

Bild zum Beitrag

Noch ein zusatz (Bild ist auch aus dem Internet sieht aber ziemlich so aus wie der Anlasser um den es geht)

Der hat ja 3 Anschlüsse, die Rechte groß schraube wo ein Kabel ins Gehäuse geht, links die groß (klemme 30) wo ja + von der Batterie dran kommt und noch ein kleiner Anschluss (klemme 50) für den schalter/Relai oder was das war wo auch 12V drauf kommt (Also natürlich erst Dan wenn man es starten will) zum testen kann man ja einfach auch eine Brücke zum + machen,

 - (Computer, Technik, Technologie)

GEHÄUSE IST DER MINUSPOL (MASSE).... Je nachdem, wie er das Messgerät angeschlossen hat, MUSS da sogar Strom fließen...

Woher ich das weiß:Hobby – Früher jahrelang begnadeter Schrauber an meinen Autos usw.

hat schon autos gegeben die haben plus als masse,dann ist das so.bei 99% ist es minus und ginge nur wenn der anlasser vollkommen isoliert ist