Wie kann man mit wenig Strom viel Wärme erzeugen?

9 Antworten

F Zum Heizen auf eine bestimmte Temperatur braucht man eine bestimmte Leistung (Watt), die hast du mit den 20- Watt- Heizmatten erreicht. Wenn du dafür jetzt LEDs verwnden willst, musst du so viele installieren, dass du wieder auf 20 Watt Heizleistung kommst. Die LEDs sind ja so ausgelegt, dass fast die ganze aufgenommene Leistung in Licht umgewandelt wird, somit ist die Heizleistung viel geringer als bei den Heizmatten, bei denen kein sichtbares Licht erzeugt wird. Watt bleibt eben Watt, da führt kein Weg dran vorbei.

MarcusNeu
Beitragsersteller

Nicht ganz, so eine Heizmatte mir 20 Watt wird nur 30 Grad ca. heiß. Wenn ich für 20 Watte luxeons verbaue... dann wird dass viel heißer werden...

syncopcgda  26.10.2011, 14:52
@MarcusNeu

Siehe die anderen Antworten. Eine LED hat nur einen "Hotspot" von 65°C. Hier fehlt ganz einfach die Fläche.

Physik läßt sich nicht austricksen. 1 Joule = 1 Wattsekunde. Es ist wie es ist.

Für eine Kilowattstunde elektrische Energie laut Stromrechnung erhältst Du immer eine Kilowattstunde Wärme, das kannst Du technisch anstellen wie Du willst. (Beim Licht ist das etwas anders, weil sich da die Leistung auf Licht- und Wärme-Anteile verzweigt.) Beim Terrarium kommt es also nur darauf an, Wärmeverluste weitgehend zu vermeiden, ohne dass Deine Tiere dabei ersticken.

Mit einer 3W LED kannst Du nicht eine 20W Heizmatte ersetzten.

Ich habe LED Leuchte z.B. in der Nachttischlampe meiner Tochter eingesetzt. Der Grund ist ist geringe Wärmeentwicklung. Sie Lampe ist so hell wie eine 25W Glühlampe, bleibt aber kalt. Die Temperatur ist ja nicht alles. Ein kleiner Punkt auf 1000°C gibt weniger Wärmeenergie ab, als ein großer Heizkörper mit 90°C.

Mehr könnest eventuell sparen, wenn die 20W nicht benötigt werden und Du einen Temperaturschalter verwendest.

betrachtet man das verhältniss zwischen der hineingesteckten und der erhaltenen energie, gibt es nichts "effzienters" als die elektrische heizung. hier wird nahezu 100 % der elektrischen energie in wärme gewandelt.

allerdings gibt es doch einige möglichkeiten, das ganze noch ein wenig effzizenter zu gestalten... eine möglchkeit wäre das terarium besser zu isoliren, damit nicht so viel wärme verolren geht....

ein anderer ansatz wäre es, die wärme nicht zu erzeugen sondern zu transportiren. von einer wärmeren stelle aus zum terarium hin... das nennt sich wärmepumpe...

wenn du einen begabten klima und lüftungsanlagentechniker griffbereit hast, hätte ich da schon die idee. verlänger einfach die absorberleitung deiner gefriertruhe und leg die wärmetauscherschlangen unter das terarium :-)

aber mit 10 watt wirst du nicht weit kommen... so oder so

aber ich denke, wenn man ein wenig was macht, kann man schon das ein oder andere kiloattstündchen einsparen...

lg, anna