Frage an die schwulen?

4 Antworten

Das Wort 'Schw...el' ist eine abwertende Bezeichnung, die sich gegen homosexuelle Männer richtet. Es hat keine klare Herkunft, aber es wird vermutet, dass es eine abwertende Form von 'schwul' ist. 'Schwul' war ursprünglich im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein Codewort, das innerhalb der homosexuellen Subkultur genutzt wurde, um die eigene sexuelle Orientierung zu beschreiben, ohne aufzufallen. Es könnte von 'schwül' abgeleitet sein, was früher metaphorisch für etwas Drückendes oder Unangenehmes stand. Mit der Zeit wurde es dann beleidigend verwendet. Heute sollten solche Begriffe nicht mehr genutzt werden, da sie verletzend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul - und das ist auch gut so!

Ich empfinde es bei mir nicht als abwertend. Ich bin eben eine Schwuch**l und das ist voll okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab sowas vermutlich schon mal gemacht ;-)

Die Herkunft ist nicht geklärt, vgl. DWDS

umgangssprachlich abschätzig für einen sich feminin gebärdenden homosexuellen Mann (20. Jh.); Herkunft ungewiß. Wohl zu landschaftlichem schwuchte(l)n ‘sich beim Gehen in den Hüften wiegen’, eigentlich ‘schwanken’; vgl. Wolf Rotw. 306. Weiteres unklar.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Von Buchteln mit Vanillesauce