Frage an die Männer - Wie kann ich meinen Bruder bei Liebeskummer unterstützen?

6 Antworten

Konkret kannst du einfach für ihn da sein, wenn er was braucht, ihm das anbieten und dich auch von dir aus melden. Einfach versuchen was gemeinsam zu machen (kann auch mit ihm gemeinsam auf Kind aufpassen sein), und ihn halt abzulenken.

Wenn er Interesse daran hat die Beziehung aufrecht zu erhalten, was wohl der Fall ist, vielleicht rausfinden ob das Problem nicht doch auch beidseitig ist. In der Regel, wenn auch nicht immer, tragen hakt doch beide bei sowas ihren Teil bei. Er hat den Kontakt fast abgebrochen zu euch, also ist er mal definitiv nicht perfekt, und ihr wisst halt nicht was so in den Jahren vorgefallen ist.

Nur als Anstoß, wenns darum geht die Ehe zu retten.

MistressReina
Fragesteller

Er hat den Kontakt großteils abgebrochen, weil sie es so wollte. Sie fand seine Seite nicht gut genug. Da sie aus einer christlichen gut betuchten Familie kommt, in der sie es gewohnt ist, als jüngste alles zu bekommen was sie will. (Dabei ist ihre Seite so geheuchelt und falsch) Da waren wir, die auch mal nein und stop sagten eben nicht willkommen. Er tat schon immer das was die Frau sagte. Zog sich zurück und wenn es endete suchte er wieder Kontakt. Das verletzte mich sehr. Daher bin ich auch nicht gewillt, meine ganze Welt stehen zu lassen, um ihm wieder mal auf die Beine zu helfen, nur um bei der nächsten wieder ins Abseits geschoben zu werden.

Aber komplett im Stich lassen kann ich ihn einfach nicht. Er ist ja mein Bruder. Auch wenn er sich so nicht verhält.

FelixSH  19.09.2023, 07:24
@MistressReina

Mir musst dus nicht erklären, ich kenn euch nicht, es ist nur was, das man bedenken sollte. Ich finds gut, dass du weiter zu ihm hältst, aber nicht völlig ignorierst dass er was verletzendes getan hat.

Er hats halt auch nicht das erste Mal gemacht. Und er ist erwachsen, es ist im Endeffekt seine Entscheidung, den Kontakt abzubrechen. Sowas ärgert mich einfach, Menschen gegenüber die einen lieben ist das ziemlich rücksichtslos und grausam. Behalts zumindest im Hinterkopf, und sprich es an, wenns ihm wieder besser geht.

Sorry, wie gesagt, macht mich schon wütend sowas.

Nachdem ich beide nicht kenn, kann ich auch nur bei dem bleiben was ich vorgeschlagen hab. Sei für ihn da, wenn er Zeit braucht, primär zum Reden. Ohne jetzt alles stehen und liegen zu lassen. Aber vermutlich braucht er ein offenes Ohr am meisten.

Frage an die Männer - Wie kann ich meinen Bruder bei Liebeskummer unterstützen?
  • Ihn zur Psychotherapie schicken
  • Eine Wohnung suchen, irgendwas kleines, was ihn finanziell nicht komplett kaputt macht
  • Du darfst auch gerne mal etwas angepisst sein, dass er sich regelmäßig verzieht und du nicht den Eindruck hast, dass der für dich da wäre, wenn du in der gleichen Situation bist. Vielleicht nicht jetzt sofort, aber diese Diskussion muss geführt werden.

Ich kann seine Situation vollkommen verstehen, auch wenn meine Beziehungen immer länger waren. Aber ich hatte auch immer sehr lange daran gelitten. Zuhören, für ihn da sein, Ablenkung und bei den notwendigen Dingen wie Wohnungssuche Ämter Terminen usw. unterstützen. Das hat mir zumindest immer geholfen.

MistressReina
Fragesteller

Er hat den Kontakt großteils abgebrochen, weil sie es so wollte. Sie fand seine Seite nicht gut genug. Da sie aus einer christlichen gut betuchten Familie kommt, in der sie es gewohnt ist, als jüngste alles zu bekommen was sie will. (Dabei ist ihre Seite so geheuchelt und falsch) Da waren wir, die auch mal nein und stop sagten eben nicht willkommen. Er tat schon immer das was die Frau sagte. Zog sich zurück und wenn es endete suchte er wieder Kontakt. Das verletzte mich sehr. Daher bin ich auch nicht gewillt, meine ganze Welt stehen zu lassen, um ihm wieder mal auf die Beine zu helfen, nur um bei der nächsten wieder ins Abseits geschoben zu werden.

Aber komplett im Stich lassen kann ich ihn einfach nicht. Er ist ja mein Bruder. Auch wenn er sich so nicht verhält.

Grundlegend finde ich die Einstellung deines Bruders absolut nicht falsch. Warum sollte man nicht ALLES für den Partner geben.

Es ist nur "negativ" wenn man eben solche Frauen erwischt. Weil man sich eben mit seiner Art extrem angreifbar macht.

Dennoch hat dein Bruder alles richtig gemacht, er hatte eben einfach Pech.

Viel wirst du nicht machen können als für ihn eben da zu sein sofern er reden will etc. Geht vielleicht mal bisschen Weg, habt spaß oder sonstwas.

Hauptsache er versauert nicht.

Btw. Ich bin wie dein bruder was die Frauen angeht. Hatte immer Pech und z.b. auch ein Kind mit einer der verflossenen.

Mich hat das damals auch fast zerissen. Aber ich fand nen weg zurück und machte eben weiter.

Irgendwann hab ich eine Frau gefunden die es einfach zu schätzen weiß das sie einen Mann hat wie mich. Allerdings sind diese Frauen heute wirklich wirklich selten.

Ich wünsch ihm wirklich viel Glück das er so eine findet, es ist nen echter Gamechanger wenn all das was angeblich nicht machbar ist plötzlich möglich ist.

Mir wurde immer gesagt, dass es in jeder Beziehung mal kracht.

Kann ich z.b. heute nichtmehr bestätigen. Meine Frau und ich sind wie eine Einheit. Wenn wir stress haben, dann höchstens zusammen gegen andere Menschen.

Viel Erfolg

MistressReina
Fragesteller

Ich hab auch das Gefühl, mehr als eine Schulter und ein offenes Ohr kann ich nicht geben. Danke dir.

Die Situation ist sehr schwierig, ich spreche kein Deutsch und schon gar nicht, der beste Rat, den ich Ihrem Bruder geben kann, ist: „Die Zeit wird ihm Recht geben und er wird selbst erkennen, in welcher Situation er sich befindet, und wenn er es herausfindet.“ . „Konto wird fällig.“