Frage an die Mänenr - Freund hat keine Zeit

10 Antworten

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Und irgendwie tut es schon gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Mein Partner macht sich seit einem halben Jahr selbstständig als Anwalt und hat alle Hände voll zu tun. In der Vergangenheit blieben uns die Wochenenden, die mir völlig ausreicht haben, um eine gute Basis zu schaffen. Leider wird die Arbeit immer mehr und wir haben seit 4 Wochen keine Nacht beieinander verbracht.

Ich habe dir Einstellung 'den Rücken zu starken' ich merke aber das meine Bedürfnisse total nach hinten gestellt werden und das schmerzt extrem.

Menschen, die warten, empfinden die Wartezeit nicht nur als immer länger werdend, sondern sie steigern sich auch noch in eine Erwartungshaltung rein, die sich dann in Vorwürfen entlädt, wenn der Partner endlich da ist. Der "macht dann zu", weil ihn das nervt, sich auch noch für seinen Job zu rechtfertigen. Eine Beziehung lebt von Freiräumen - fülle die Zeit mit Dingen, die Dir (und ihm auch) Freude machen und hör auf, auf die Uhr und auf die SMS zu schauen. Sonst wird Deine Beziehung zerbrechen. Mach eigene Dinge, anstatt zu Hause zu sitzen und Du wirst merken, wie die Zeit verfliegt. Hast Du schon mal daran gedacht, Jugend- oder Seniorenaufgaben in Deiner Gemeinde zu übernehmen, Behinderte zu besuchen, im Seniorenhaus zu helfen? Und wenn er dann da ist, lass einfach unauffällig anlaufen, was Du vorbereitet hast (mit ihm am abend zusammen zu kochen und Fussball zu gucken / kuscheln am Wochenende / zusammen Frühstücken im Bett...) und sei nicht gleich enttäuscht, wenn er nicht sofort anspringt. Wenn noch Liebe da ist, kommt das schon. Falls aber hinter der Tatsache, dass er nicht mal Zeit für ein SMS mit 160 Zeichen hat, steht, dass er eigentlich die Beziehung nicht mehr will, musst Du das mit ihm besprechen. Denn das macht mich schon nachdenklich: Zeit für eine kleine SMS pro Tag sollte schon irgendwann sein... und es gibt sicher andere attraktive Männer, die sich über eine Frau mit Deiner Phantasie freuen würden.

Ist eine blöde Zeit für dich, das verstehe ich schon sehr gut. Du hättest ihn natürlich lieber bei dir. Aber es ist nur für eine kleine Weile so, dann ist er wieder voll für dich da. Mein Freund zum Beispiel arbeitet unheimlich viel und hat ständig tausend Sachen zu tun. Immer. Und das wird auch so bleiben, weil er eben nunmal so ist. Ich kann mir überlegen, ob ich mit ihm zusammen sein möchte oder nicht, aber verändern sollte man niemanden. Und dein Freund steckt gerade in einer sehr arbeitsreichen Phase, sobald die erledigt ist, ist er sicher wieder mehr zuhause. Verabrede dich, gehe zum Sport, halte die Wohnung hübsch für euch und kümmere dich um alles andere was liegen bleibt momentan, weil er eben kaum Zeit hat. Das entlastet euch beide und du bist beschäftigt :)

Ich bin auch kein Mann, kann Dir aber sagen, dass das ganz vielen Frauen so geht. Er ist total eingespannt in seiner Arbeit und will abends nur noch seine Ruhe haben.

Bei meinem Mann ist das quasi seit 30 Jahren Ehe so. Entweder arbeitet er auch am WE, oder aber er geht dann SEINEM Hobby nach: früher war es Fußball, nun ist es werkeln im Garten. Abends Couch und Fernsehen. Lediglich im Urlaub kann ich ihn mal "beanspruchen", und seit er an den Wochenenden kaum noch arbeitet. Du musst Dich einfach drauf einstellen und Dir eine eigene Beschäftigung sichen, dann macht Dir das nichts mehr aus, Du bist entspannter und es läuft zwischen Euch. (Männer sind nicht multitaskingfähig: entweder "Werbephase" mit viel Nähe und Zeit für die Frau, oder Alltag und Arbeit, vor allem, wenn es körperlich schwere Arbeit ist.)

Es sollte für Dich nicht verletzend sein, wenn Dein Freund momentan wenig oder auch gar keine Zeit für Dich persönlich hat. Er kommt ja abends nach Hause und ist dann da.

Er hat eine Arbeit, die ihn scheinbar ausfüllt, die ihn auch müde sein lässt. Er hat auch eine Mutter, der er momentan bei Instandhaltungsarbeiten hilft. Das gehört sich so.

Jetzt kommen doch Feiertage, an denen Dein Freund mehr Zeit hat und auch gewiss wieder mehr Deine Nähe sucht.

Mein Mann kommt oft gar nicht nach Hause, er hat eine Zweitwohnung, in der er öfter bleibt, weil seine Arbeit es so erfordert. Da mache ich auch kein Drama draus.