Frage an die Frauen in der Pflege: wo arbeitet ihr lieber in einem Heim oder als mobiler Dienst?

1 Antwort

Ich arbeite lieber in einem Pflegeheim. Natürlich hat auch ein ambulanter Pflegedienst seine Vorteile, aber meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile.

Man ist ständig auf der Suche nach einem Parkplatz, steckt oft im Stau und steht ständig unter Zeitdruck, um die Termine einzuhalten. Im Winter ist es draußen kalt, man wird oft nass, kommt dann in die warme Wohnung und dann wieder nach draußen in die Kälte. Da kommt es schnell zu unnötigen Erkältungskrankheiten.

Wenn man nicht pünktlich ist, rufen sofort die Patienten oder Angehörige an und machen Stress. Man hat nur eine bestimmte Anzahl an Minuten Zeit. Braucht man länger, muss man es woanders aufholen. Wenn der Patient Redebedarf hat, dann muss man ihn schnell wieder abwürgen.

Es werden nur bestimmte Tätigkeiten abgerechnet. Wofür der Patient nicht bezahlt, darf nicht gemacht werden. Wenn sich der Müll in der Wohnung stapelt und der Patient die Pflegekraft bittet, den Müll zu entsorgen, darf es nur gemacht werden, wenn dafür bezahlt wird. Ansonsten bekommt man Ärger vom Chef.

Viele ambulante Pflegedienste arbeiten noch mit der 6 Tage Woche. Bedeutet 12 Tage arbeiten, 2 Tage frei und ständig geteilte Dienste und kurze Wechsel.

Im Pflegeheim ist auch nicht alles toll, aber mir persönlich gefällt es einfach besser als im ambulanten Pflegedienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung