Frage an die Erfahrenen Entwickler insbesondere C#-Entwickler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum genau habe ich jetzt den Großteil der Frage gelesen, gibt es einen Zweck, außer dass Du dich auskotzen wolltest?

Was mir dazu einfällt:
Ja, war eine Müll-Firma, kommt vor. Dafür hast Du aber genau das erzwungenermaßen gelernt, was in dem Beruf extrem wichtig, sehr gerne gesehen und sehr selten ist: Autodidaktisches lernen und Eigeninitiative für die Zukunft.
Viele gehen genau mit deiner Einstellung an die Sache heran, gucken sich Videos an, kaufen sich Online-Kurse und erwarten, dass man ihnen dort alles beibringt. Du wurdest stattdessen regelrecht gezwungen, dich selber auszubilden.
Die Firma mag scheiße gewesen sein, aber dafür hast Du etwas sehr wertvolles: Praktische und - ganz wichtig - realitätsnahe Erfahrung und die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten und Probleme zu bewältigen.

mangels Erfahrung in praxisnahen Projekten abgelehnt werde

Dann nutze, was Du gemacht hast. Erzähle nicht, dass Du Papier herum getragen hast, sondern dass Du die internen Prozesse für die Kollegen automatisiert hast. Klingt gleich viel geiler und Du kannst von deinen Projekten, Fehlern und Erfahrungen berichten.

Wie schon gesagt, wenn Du eigenständig Projekte aufbauen und Probleme lösen kannst, ohne dass Du jemanden um Hilfe fragen kannst, hast Du vermutlich den meisten Anfängern so einiges voraus. Du musst es nur noch richtig verkaufen.

Der .NET-Kosmos ist ja riesig und WinForms ist veraltet, eigentlich hätte man mir in der Ausbildung sagen sollen, mach es mit WPF

WinForms und WPF sind beide stein alt und lääängst abgekündigt.
Leider gibt's von Microsoft derzeit noch keinen guten Nachfolger - zumindest soweit ich weiß. WinUI3 ist nur für Windows, habe ich selber noch nicht genutzt, dafür aber MAUI, doch das hat noch einige Probleme.
Stattdessen arbeite ich für den Desktop mit Blazor und Photino.NET (oder Electron, ist schwergewichtiger, aber ausgereifter), das funktioniert sehr gut und bei Bedarf kann ich es als Website oder mit MAUI auf Handys laufen lassen.

Würdet ihr sagen, ich soll mich erneut an C# setzen?

Mach, wenn Du Bock drauf hast.

Und wenn ja, was wäre so das Sinnvollste in diese Richtung

Dein Ranking passt mehr oder weniger, LINQ würde ich aber nicht extra aufführen, da viel zu basic.

Viele moderne Projekte bauen aber mit ASP.NET Core und Entity Framework Core auf, wenn Du beides - und vor allem auch die Design-Patterns, die ASP.NET Core implementiert - sattelfest im Griff hast, ist das schon die halbe Miete.

Für's Frontend gibt's dann ein paar mehr Optionen, ich weiß nur von Angular und Blazor, Letzteres ist mein Favorit, weil ich JavaScript/TypeScript im großen Stil wirklich furchtbar finde und meine Firma baut gerade die alten JavaScript/TypeScript-Projekte auf Blazor um.

Für Desktop ist das schwieriger, aber zumindest im Enterprise-Umfeld dürfte Web derzeit am wichtigsten sein - aber Web im allgemeinen, nicht nur Frontend-Design.

fang mit Python an, weil auf dem TIOBE-Index ist das immer auf Rang 1

Der TIOBE-Index ergebt seine Daten aus den Suchmaschine-Daten, was diese Daten eigentlich ziemlich nutzlos machen.

Zwei Gründe:

  • Wenn viele Menschen nach Python suchen, steigt Python im Index und noch mehr Leute suchen Python und so weiter, ohne dass sich irgendwer mal überlegt hat: Warum eigentlich Python?
  • Wenn eine Person für Python mehr Suchanfragen stellt, als für C#, wirft das nicht eher ein schlechteres Licht auf Python, weil die Leute mehr Probleme damit haben, als mit C#?

Kleiner Grund Nr. 3: Gerade im professionellen Umfeld stellen (meiner Erfahrung nach) viele Kollegen ihre Fragen lieber direkt bei einem der Kollegen, die alle anderen in den Schatten stellen. Vermutlich verfälscht das die Statistik nach unten. C# hat seit dem Umbau 2016 massiv an Relevant im Enterprise-Bereich zugelegt, während Python - soweit ich weiß - hauptsächlich im KI-Umfeld oder einfachen Skripten oder Berechnungen so richtig stark ist.

Ich kann Python nicht ausstehen, aber ich kann schwach typisierte Sprachen generell nicht ausstehen. Selber habe ich kaum Erfahrung damit, aber die Fragen und Memes, die ich zu Python so sehe, die ähneln dann doch sehr den Problemen, die viele Leute mit JavaScript haben.
Ich finde es klasse, wenn mir der Compiler meine Fehler zeigt, doch für die blutigen Einsteiger wirkt das am Anfang natürlich erst mal einfacher, weil Python auch Müll-Code verzeiht, dafür dann aber wild hin und her interpretiert.

oder mach Java

Java ist auch ok, ist aber aber mMn. im Vergleich zu C# irgendwo hängengeblieben und humpelt jetzt hinterher ^^ Aber das ist vermutlich auch zum Teil Geschmackssache, man kann auch mit Java absolut vernünftige Software entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

JrDev
Beitragsersteller

Erst einmal vielen lieben dank für deine Zeit und deine ausführliche Antwort.

Vermutlich war es auch etwas auskotzen, wenn man niemanden hat der es verstehen kann und alles aktuell einen Richtung Depression drängt denkt und handelt man nicht mehr so Sachlich sondern dann doch eher impulsiv über die Gefühle heraus :D sorry

Genau wie du es gesagt hattest habe ich es in Gesprächen auch versucht zu sagen das ich eigenständig Probleme lösen kann und nicht bei den kleinsten Fehlern meine Vorgesetzten oder Kollegen nerve die ja auch ihre eigene Arbeit habe und in ihrem Tunnelblick sind.

Hab auch erzählt was ich da gemacht hab an Projekten, kam auch nur ein hmm joa zurück.

Für Trainee Junioren Stellen wohlgemerkt mein Gehalt ist auch unter durchschnittlich angesetzt also es ist nicht so das ich sage will als Mid-Level Einsteigen oder irgendwie über 40k Jahres Brutto verlangen aber die Unternehmen scheinen nur Leute die einen Master in Informatik haben schon 10 Jahre Berufserfahrung am besten Senior aber Gehalt wollen die von einem Trainee oder Junior auszahlen.

Danke für das aufklären mit dem TIOBE Index wieder was gelernt, mit dieser Erkenntnis ist es wirklich ein Ranking auf das man in meinem Fall kein wert geben sollte.

LINQ find ich auch als Basic nur hab ich bis jetzt nicht mit gearbeitet hab ein Tutorial dazu gemacht ist ja sehr an SQL Syntax angelehnt außer man nutzt die Method Syntax.

Da ich mehr Stellen zu ASP.Net gesehen habe als zu Blazor schau ich mir erst ASP.NET Core an dann Entity und dann Blazor wird mich die nächsten 6 Monate mindestens am lernen halten.

Palladin007  21.07.2024, 15:20
@JrDev

Ich kann nur berichten, wie ich es mache/gemacht habe und meine größte Stärke ist meine Freude an der Arbeit, die mein Gegenüber bisher immer gemerkt hat. Für mich war also immer am besten, wenn ich mich mit einem Mitarbeiter vom Fach unterhalten konnte, idealerweise jemanden, der ähnlich viel Freude am Job hat, weil mit dem bin ich dann in Diskussionen versunken und diese Leute haben meist viel Einfluss auf die Entscheidung.
Bedenke aber auch, dass der Job viel Teamwork ist, das heißt, 100% Eigenbrödler oder jemand, der immer seine Meinung durch drücken muss, ist auch nicht gut.

Aber Du kannst ja einfach mal nach Feedback fragen, warum sie dich abgelehnt haben.

Und frag mal von dir aus nach einem Probearbeitstag. Ich mach das immer, um zu sehen, wie die Firma arbeitet und die sind jedes Mal überrascht. Umgekehrt kann ich natürlich auch zeigen, was ich kann.

die Unternehmen scheinen nur Leute die einen Master in Informatik haben schon 10 Jahre Berufserfahrung am besten Senior aber Gehalt wollen die von einem Trainee oder Junior auszahlen.

Joa, so ist das :D
Master interessiert meiner Erfahrung nach niemanden, aber jede Firma braucht gute Leute, aber diese guten Leute können auch viel verlangen und das wissen die auch, was natürlich den Preis nach oben treibt.
Es gibt aber auch Firmen, die Junioren einstellen, wenn sie das Potential merken.

LINQ find ich auch als Basic nur hab ich bis jetzt nicht mit gearbeitet hab ein Tutorial dazu gemacht ist ja sehr an SQL Syntax angelehnt außer man nutzt die Method Syntax.

Nutze die Methoden-Syntax, nicht die LINQ-Syntax :D
Die LINQ-Syntax ist in ganz seltenen Fällen (z.B. Join) übersichtlicher, aber das kann man meistens auch anders schreiben. Außerdem ist die Methoden-Syntax deutlich flexibler und fast jeder nutzt sie, viele beschweren sich auch über die LINQ-Syntax.

Da ich mehr Stellen zu ASP.Net gesehen habe als zu Blazor

Blazor ist neuer und baut auf ASP.NET Core auf. Blazor ist sozusagen eine HTML Templating-Engine für ASP.NET Core.

JrDev
Beitragsersteller
@Palladin007

Ach sieh an ich hab ein Youtube Video geschaut wo es hieß das die LINQ-Syntax besser sei und man das angewöhnen soll und und und :D na dann gut das ich es mir noch nicht angewöhnt habe, wenn du sagst mehrheitlich wird Methoden Syntax genutzt ich will ja auch so lernen das ist später im Team meinen Kollegen nicht auf den Zeiger gehe :D

Palladin007  21.07.2024, 15:41
@JrDev

Verlink mal, mich würden die Begründungen interessieren.

Aber ja, YouTube-Videos sind leider meistens Müll.
Ich hatte mir mal - um zu wissen, was ich als Müll bezeichne - diverse YouTube-Tutorial-Reihen überflogen und massig Probleme gefunden.

By the way:

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

Zitat von mir ^^

Also nicht alles für bare Münze nehmen, sondern die Begründungen erforschen und eine eigene Meinung bildern.

JrDev
Beitragsersteller
@Palladin007

Ja Meinung hätte ich mir dann gebildet, wenn ich wirklich soweit bin :D

Fange jetzt https://www.freecodecamp.org/learn/foundational-c-sharp-with-microsoft/ -> FreeCodeCamp an da gibt es wohl am ende ein Zertifikat von Microsoft, weil die da eine Kooperation haben.

Muss nun mein weg finden wie ich am Sinnvollsten und damit auch am schnellsten lerne um im Job Fußfassen zu können das vertiefte wissen kann ich dann immer noch Abends aneignen.

LINQ, RESTful APIs, Enity, ASP.Net, Blazor die Liste wird immer länger je mehr Foren ich durch stöbere was manche für mindest Anforderungen haben und wenn man das so hört und noch nie Berührungspunkte damit hatte stellt man sich alles kompliziert vor.

Palladin007  21.07.2024, 16:45
@JrDev

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Zertifikat wirklich was bringt, aber ist dir überlassen, schaden tut's sicher nicht.

LINQ lernst Du mit dem Entity Framework quasi mit, das nutzt ja die LINQ Expressions (baut eine Art Syntax-Baum auf, davon siehst Du aber nur etwas, wenn Du den Code decompilest), um daraus SQL zu bauen. Technisch ein gewaltiger Unterschied, der Code ist aber sehr ähnlich bis gleich - was auch das Ziel hinter LINQ ist/war.
Und REST ist keine Technologie, sondern ein Prinzip, da liest man sich an einem Abend ein.

Wirklich komplex ist nur ASP.NET Core und die Extensions-Frameworks, die da integriert sind. Die Blazor-Grundlagen sind danach relativ easy und ein großer Vorteil vom Entity Framework ist, dass es im Wesentlichen intuitiv genutzt werden kann, das wird erst komplex, wenn man auch komplexer oder schwierigere Anforderungen hat.

Wenn Du noch einen Punkt für deine Liste brauchst: async/await
Das ist ziemlich kompliziert, sollte aber sitzen und wirst Du bei ASP.NET Core und Entity Framework kaum dran vorbei kommen.

JrDev
Beitragsersteller
@Palladin007

Wurde aufgenommen auf der Liste danke :)

Moin.

Insgesamt kann ich mich Palladin anschließen.

Allerdings ist Blazor aus meiner Sicht noch nicht ganz reif und auf dem Markt noch nicht so gut vertreten. (Was aber auch eine Chance sein kann)

Ich verwende Blazor zwar auch sehr gerne, bin aber der Meinung, dass man im Web besser mit React, Vue o.ä. aufgehoben ist.

Ich würde an Deiner Stelle bei C# bleiben.

Wunderbare Sprache, großes Ökosystem, tolle Frameworks und ne große Community.

Daher, dass die Musik heute sowieso im Web spielt, würde ASP ideal. Kannste alles mit machen.

APIs, Fullstack-Apps und letztlich auch interaktive Sachen.

Das kombiniert mit ein paar Design-Prinzipien und dem EntityFramework, macht Disch schon zu einem soliden Entwickler.

In Richtung Desktop-Apps verwende ich abgesehen von WPF gerne Avalonia. Ist auch Cross-Plattform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin