Frage an die Christen/Gläubigen: ist es eine Sünde Videospiele zu spielen?

13 Antworten

Da es zu dieser Zeite keine gab und man es nicht kannte, geschweige den gelaubt hat das sowas möglich ist, kann man es auch nicht verbieten.

KoprosTheGreat  04.01.2019, 14:05

Man muss sie ja auch nicht im Wortlaut verbieten. Man kann sowas sagen wie

"Und sieh; der, der zu sehr sich zerstreut, der soll seine ewige Zerstreuung im Schlund der Hölle erfahren!"

So ungefähr übrigens meine Erfahrung als Videospieler.

Per se garantiert nicht. Warum sollte es das auch sein. Entscheidend ist aus meiner Sicht, was dabei heraus kommt. Spielst Du aus Spaß, und nur gelegentlich, ist ein Videospiel bzw. Computerspiel eine schöne Sache. Spielst Du hingegen excessiv und vernachlässigst z.B. Deine Kinder, sieht das ganz anders aus.

Eine Frage ist sicher auch der Inhalt des Spiels.

"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." sagte Jesus über falsche Propheten. Das gilt meiner Meinung auch für viele andere Dinge.

Ich bin selber einer und solange du es in maßen tust zb. Ich spiele nur abends ca. 2h und es nicht übertreibt wie andere die ca gefühlt den halben Tag dran sitzen geht das und vorallem sollten es keine Spiele sein wo du Leute mit puhrer Absicht und ohne sinn tötest wie zb. Gta

Spiel da lieber fantasy spiele oder Story Geschichten wo du sowas verhindern kannst

Ich spiel zb. Gerne ff7 oder kingdom hearts

Aber ich selber muss auch sagen das ich mich damals total rein gesteigert habe und vor allem Angst hatte also das ich überall Sünde tue ich hab das Dan irgendwann so geregelt das ich da. Abends vor dem Schlafen gehe noch bete und mich bedanke das ich es spielen durfte oder ich mich allgemein für den Tag bedanke

Hier hast mal die Todsünden:

Ich nehme mal an dass viele Games zumindest 1,2,4,5 und 6 bedienen)

Die Frage ist halt aber auch wie man damit umgeht! Wie reagierst Du zum Beispiel wenn Du in einem Ego Shooter geheadshottet wirst? Bleibst gelassen und siehst das sportlich, oder regst Dich da eher auf und es brodelt in Dir?

:-)

1. Superbia

Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

2. Avaritia

Geiz (Habgier, Habsucht)

3. Luxuria

Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)

4. Ira

Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)

5. Gula

Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)

6. Invidia

Neid (Eifersucht, Missgunst)

7. Acedia

Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

So pauschal kann man so was nicht sagen. Es gibt Videospiele die ganz klar eine Sünde sind, z.B. Ballerspiele. Aber dann gibt es noch eher harmlos aussehende Videospiele, wie z.B. Rennspiele oder Simulatoren. Die letzteren können zwar harmlos aussehen, aber es kann sich da irgendwo doch Sünde verstecken.

Deswegen die klare Empfehlung: Finger weg von den Videospielen. Das gilt natürlich auch für Filme und Serien.

Finsterladen  04.01.2019, 14:52

Aus welcher Begründung heraus sollen Ballerspiele Sünde sein? Ich sehe, dass solche Spiele sozial vielleicht eher problematisch sein können, aber Sünde ist für mich die Trennung von Gott und diese sehe ich bei Videospielen nicht. Liegt aber vielleicht auch an mir

retzi1  04.01.2019, 15:03
@Finsterladen

Lies mal im Neuen Testament wie Jesus die Sünde definiert. Die genaue Bibelstelle fällt mir jetzt zwar nicht ein, aber der ungefähre Inhalt. Und zwar reicht der Gedanke schon aus. "wer eine Frau ansieht um sie zu begehen, der Bricht schon in seinen Herzen die Ehe ihr." eine weitere Stelle ist von der Aussage ähnlich "wer seinen Bruder hasst, der ist ein Mörder." das ist zwar nur die ungefähre aussage von nur Bibelstelle.

Bei Ballerspielen tötest du einfach nur aus Spaß, es ist nur virtuell nicht real, aber auch das gilt schon als Sünde vor Gott.

Finsterladen  04.01.2019, 15:16
@retzi1

Deine Bibelstellen sind aus der Bergpredigt. Die Bergpredigt ist allgemein sehr provokant und ich stehe da voll dahinter, aber ich kann bspw. für mich sehr wohl zwischen Realität und Virtualität unterscheiden, so dass ich weder aufgrund von solchen Spielen meinen Nächsten hasse oder gar an Mord oder Ähnliches denke. Also aus dieser Bibelstelle kann ich deine Meinung nicht verstehen.

Ich finde es übrigens auch völlig in Ordnung, dass du diese Meinung hast und ich denke daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen, aber ich kann da nicht dahinter stehen

DrainMusket  04.01.2019, 15:34
@Finsterladen

Gefällt mir wie du deine Meinung vertrittst ohne irgendjemanden schlecht zu machen.

Finsterladen  04.01.2019, 15:44
@DrainMusket

Scheint mittlerweile schon fast eine Kunst zu sein, wenn ich die ganzen Kommentare auf GF sehe xD

Aber danke, freut mich dafür Lob zu bekommen

retzi1  04.01.2019, 16:02
@Finsterladen

So ähnlich habe ich früher auch gedacht, dass es ehe nur ein Spiel und Spaß ist.
Aber die Sünde beginnt schon in den Gedanken.

Es ist eigentlich so, dass es nur zwei Zustände gibt, entweder bringt uns etwas näher zu Gott oder es ist das Gegenteil. Anders als wie wir oft denken gibt es kein neutral. Die Sünde versteckt sich überall.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es natürlich viel einfacher ist, etwas Sünde in unsrer Leben zu tolerieren, aber es trennt uns von Gott ohne, dass es wir es merken.

7bjoern7  04.01.2019, 16:15
@retzi1

Das jüdische Volk durfte auf Gottes geheiß in den Krieg ziehen, und er trägt auch den Titel Herr der Heerscharen. Römische Soldaten, die ihrer Pflicht nachkommen mussten, wurden aufgefordert, nicht zu plündern, brandschatzen und zu vergewaltigen, aber nicht ihr Handwerk niederzulegen. Ebenso wird es mit heutigen Soldaten sein.

Das Gebot sagt auch "du sollst nicht Morden". Du mordest, weil du deinen Bruder hasst, nicht weil du ein Videospiel spielst oder im Krieg bist.

Das schlechte, was ich bei Videospielen sehe, ist, dass man leicht frustriert und erhitzt ist, sodass man darin sündigen kann, indem man einen anderen Spieler "hasst" oder flucht oder gegen sein Team spielt. Wenn man aber darüber steht und ruhig bleibt, und das auch auf die anderen Spieler überträgt, ist es ja eher positiv, da Licht in die dunkle Gamerzone kommt.

Auf Pixel zu schießen beeinflusst nicht die Herzenshaltung eines Menschen, PvE Spiele sind daher sowieso harmlos, es sei denn, es hat viel mit Magie oder Fantasy zu tun. In Wow gibt es z.B. die "Kirin Tor", welche das allsehende Auge als Wappen haben, das ist offensichtlich okkult. Aber wir können ja auch Götzenopferfleisch essen, ohne zu sündigen. Ich denke, wenn der Glaube stark ist, dann ist es keine Sünde, solche Spiele zu spielen, insbesondere dann, wenn man seinen Mitspielern mit Sanftmut begegnen kann. Das gibt es echt zu wenig.