Frage an Christen. Sollte man auch Menschen helfen bei denen man weiß, dass sie einen eigentlich nur ausnutzen möchten?

7 Antworten

Dazu fällt mir eine Geschichte ein:

Ein Mann sieht eine Schlange, die in ein Feuer gefallen ist. So gut wie er ist, streckt er seine Hand aus, um sie herauszuziehen. Dabei beißt sie ihn jedoch in die Hand und er lässt sie zurückfallen. Daraufhin nimmt er sich einen Stock und angelt sie so aus dem Feuer. Ein zweiter Mann, der das beobachtet hat, geht zu ihm und fragt: 'Warum hast du der Schlange geholfen? Sie hat dich doch gebissen.' Der zweite Mann antwortet darauf: 'Es liegt in meiner Natur zu helfen. In der Natur der Schlange liegt es zu beißen. Warum sollte ich mich durch die Natur eines anderen von meiner Natur abbringen lassen?'

Auf gut Deutsch: Helfe trotzdem. Lass dich nicht für dumm verkaufen und triff Vorsichtsmaßnahmen, aber lass dich nicht von anderen abbringen, anderen zu helfen und ihnen freundlich zu begegnen🙋🏻‍♀️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hey 😊

Menschen, welche dich ausnutzen wollen leiden vor allen Dingen an Gier.

Aber sie leiden auch Not. Nicht aber wie sie es vorgaukeln, sondern sie leiden in der Ablehnung Gottes. Auch sie müssen Umkehren von ihren Sünden.

Liebe und Hilfe deinem Nächsten gegenüber bedeutet nicht immer, das zu tun, was sie wollen, sondern zu tun, was sie brauchen.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Meine "Hilfe" sähe anders aus, als sich diese Menschen das vorstellen. Ich würde sie aufklären.... so in dem Sinne: Was Du selbst kannst besorgen, verschiebe es nicht auf morgen und such Dir auch keinen Dummen, der Deine Pflichten für Dich übernimmt.

NEIN.

Es sei denn, dass Du ihnen was beibringen oder zeigen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Christlich gesehen schon, rein menschlich gesehen nicht.

Ignatius1  25.05.2024, 06:05

Nein du musst keinem helfen der dich endlos ausnutzt ..

Aber grundlegen eine Helfende Hand haben..

DeathTheKid42  25.05.2024, 08:06
@Ignatius1

Kann gut sein... Bin kein Experte auf dem Gebiet. Danke für die Verbesserung ^^

CarmenLuna
Beitragsersteller

Gibt es bibelverse dazu?

DeathTheKid42  24.05.2024, 14:37
@CarmenLuna

Idk, aber aus dem "Vater unser" geht heraus, dass man allen seinen Mitmenschen freundlich gesinnt sein soll und alle schuld vergibt.

Epilz  24.05.2024, 14:40
@CarmenLuna

In der Bergpredigt steht, dass wir auch unsere Feinde lieben und ihnen geben und helfen sollen. Ich kann dir die Predigt wirklich empfehlen, die ist toll💪🏼❤

CarmenLuna
Beitragsersteller
@Epilz

Ok. Sagen wir mal du lebst mit jemanden zusammen, der alles rumliegen lässt. Würdest du ihm hinterräumen?

Epilz  24.05.2024, 14:43
@CarmenLuna

Da wäre es zum Beispiel auch Nächstenliebe, ihn darauf hinzuweisen und darauf zu achten und ihm anfangs vielleicht auch zu helfen, dass er seine Verantwortung erfüllt.

CarmenLuna
Beitragsersteller
@Epilz

Ok. Das ist alles schon erledigt. Nur derjenige hört nicht darauf.

Epilz  24.05.2024, 14:46
@CarmenLuna

Standhaft bleiben. Und dich, wie gesagt, nicht ausnutzen lassen. Sage klar und deutlich, wie du das hältst, bleibe trotzdem freundlich und sei ihm ein gutes Vorbild.

Bei manchen Leuten hilft nichts anderes als Geduld

W18J66  24.05.2024, 15:02
@CarmenLuna

Sehet die Vögel des Himmels, sie sähen nicht, sie ernten nicht. Und doch sorgt der Herr für sie.

DeathTheKid42  24.05.2024, 19:36
@W18J66

Ich glaub ja nicht, dass alle Strafrichter Christen sind... Und ich kenne keinen...