Frage an Christen: Glaubt ihr, dass Jugendliche in die Hölle können?

6 Antworten

Gott kennt nicht nur unser Innerstes, sondern auch die Umstände und Fakten, die zu solchen Gedanken oder Taten führen. Die meisten von uns sind noch nicht aufgeklärt und werden deshalb eine Auferstehung als 2. Chance bekommen, keine endgültige Vernichtung (Hölle).

Hallo zgorzelc,

nein, niemand kommt in die Hölle, weil es sie gar nicht gibt! Viele sehen das zwar ganz anders, aber die Bibel enthält tatsächlich keine Höllenlehre! Warum kann man da ganz sicher sein?

Nun, das Problem liegt vor allem darin, dass viele Bibelübersetzungen noch immer den Begriff „Hölle“ gebrauchen, wodurch der Eindruck vermittelt wird, es handle sich um eine biblische Lehre. Was ist hier also falsch gelaufen? Kurz gesagt, wurden in diesen Übersetzungen verschiedene Wörter aus den Ursprachen der Bibel fälschlicherweise mit „Hölle“ übersetzt, obwohl sie einen ganz anderen Sinn vermitteln.

Da sind zum Beispiel die biblischen Wörter Scheol (hebräisch) und das ihm entsprechende Wort Hades (griechisch). Was bedeuten sie? Nun, sie stehen für das allgemeine Grab der Menschen – allerdings kein buchstäbliches Grab, sondern ein Zustand oder ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen. Was erwartet sie dort? Etwa ein Höllenfeuer? Nein, ganz und gar nicht! Zum Beispiel steht dem Bibelbuch Prediger Folgendes über den Zustand der Toten:

Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebr. Scheol), dort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10)

Was heißt das für die Verstorbenen? Ganz einfach: Sie sind ohne jegliches Bewusstsein! Man könnte ihren Zustand mit dem Begriff „Nichtexistenz“ am besten umschreiben. Demnach bedeuten die erwähnten Wörter „Hades“ und „Scheol“ eben nicht eine Feuerhölle, sondern die Nichtexistenz, die nach dem Tod eines jeden eintritt.

Wie steht es aber mit Bibelstellen, in denen von „Feuer“ die Rede ist, wenn es um die Bestrafung durch Gott geht? Erwähnenswert ist zum Beispiel der „Feuersee“, der in der Offenbarung mehrmals erwähnt wird. Ist dies ein Hinweis auf die Hölle? Viele sehen das so.

Schauen wir einmal etwas genauer hin, um zu verstehen, was mit dem „Feuersee“ tatsächlich gemeint ist. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer handeln kann. Dort heißt es:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" (Offenbarung 2014).

So, wie dieser Feuersee hier beschrieben wird, kann es sich nur um einen symbolischen Ort handeln. Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod" (und somit keine Qual) bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" in den Feuersee geschleudert werden. Da der "Tod" und der "Hades" aber Zustände bzw. symbolische Orte sind, können sie natürlich nicht in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Bleibt die Frage, woher dann das Wort „Hölle“ eigentlich kommt. Nun, das Wort "Hölle" stammt etymologisch aus dem Althochdeutschen "hella" oder "hillo", was eine abgedeckte Stelle oder Vertiefung bedeutete. Es wurde später im Mittelhochdeutschen als "helle" oder "hellewîz" verwendet. Diese Begriffe wurden verwendet, um eine unterirdische oder abgedeckte Region zu beschreiben. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Bedeutung des Wortes weiter, insbesondere in Verbindung mit den Vorstellungen einer strafenden Unterwelt.

Es war im Laufe der Zeit, insbesondere in den Werken der Kirchenväter wie Justin der Märtyrer, Tertullian und Augustinus von Hippo, dass die Vorstellung einer Hölle als Ort der ewigen Bestrafung für die Verdammten deutlicher formuliert wurde. Die theologische Entwicklung dieser Lehre setzte sich im Mittelalter fort, insbesondere durch Werke wie Dante Alighieris "Göttliche Komödie". Frage Dich einmal: Warum musste die Höllenlehre im Laufe der Jahrhunderte erst „entwickelt“ werden, wenn sie doch in der Bibel angeblich so deutlich dargelegt wird, wie das manche behaupten? Das passt eindeutig nicht zusammen!

Diese einfachen Erklärungen zeigen, dass die Höllenlehre eine menschliche Lehre ist, die keinerlei biblische Grundlage hat!

LG Philipp

Die Existenz der Hölle war früher ((Mittelalter, oder so), ein Mittel der Kirche, um die Gläubigen folgsam zu machen. Später war s irgendwie Aberglaube…

Das Christentum hat sich (im Gegensatz z.B. zum Islam) weiterentwickelt. Man weiß nun, dass es definitiv keine Hölle (die wurde ja von Menschen erfunden) gibt.

Don‘t Panik!

zgorzelec
Beitragsersteller

Danke. Gibt's auch keine Geister oder Seelen?

Wie Christen glauben das Gott über unser Leben urteilen wird. Da Jesus besonders die Kinder sehr gerne (kommt z.B. sehr oft in der Bibel vor) hättest du vermutlich gute Chancen als Jugendliche/r bzw kind in den Himmel zu kommen. Sich selbst das Leben zu nehmen (welches Gott uns Geschenkt hat) wird nicht gut an kommen, wenn man in den Himmel will. Dennoch Gott will seine "geliebten Kinder" so viel wie möglich bei sich im Himmel zu haben. Du hast aber natürlich im Leben die Wahl dich gegen Gott zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, dass Kindern das Himmelreich gehört, aber pauschal oder sogar generell zu sagen, du und du kommst in die Hölle, das kann ich nicht.

Wenn jemand Jesus Christus angenommen hat und SM begeht ... das liegt bei Gott und der ist ein liebender und anteilnehmender Vater.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️