Frage an Christen: Darf ein Christ zuhause eine Buddha statue stehen haben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, sowas soll man zerstören und aus dem Fenster hauen! 55%
Nein, ist kein Problem wenn man sowas bei sich zuhause stehen hat 45%

7 Antworten

Ja, sowas soll man zerstören und aus dem Fenster hauen!

Ich persönlich würde als Christ mir keine Okkulten Dinge mit Heidnischen Hintergründen ins Haus stellen, auch wenn viele der Meinung sind das Buddah ja kein anderer Gott ist im Buddhismus (demnach keine „Götze“ laut Definition) sondern „nur“ eine reine Philosophie, jedoch vermittelt der Buddhismus in den Lehren trotzdem Dinge, die sich mit Jesus lehren widersprechen. Am Ende ist es als Dekoration nur eine Statue die keine Kraft oder so hat .. ist halt nur ein Stück Porzellan (je nachdem aus was diese Statue besteht) jedoch würde ich als Christ vom Gefühl her mir keinen Buddah oder irgendeine andere Symbolik einer anderen Religion ins Haus stellen. Und ich denke das die Bibel auch von der Meinung her eher in die Richtung geht, ich meine die Gegenfrage wäre wieso man überhaupt als Christ einen Buddah zuhause stehen haben möchte? Als Christ verbindet man damit ja nichts, außer das es ein Symbol einer anderen Religion ist, die nicht den Weg Jesus repräsentiert. Also wie gesagt .. Ich persönlich würde mir sowas nicht ins Haus stellen, da ich nichts damit verbinde außer eine Ideologie mit der ich nicht übereinstimme. Aber muss jeder selbst wissen wieso er sowas zuhause haben möchte als Christ.

Ps. Es reicht so eine Statue einfach in den Müll zu werfen, ich würde nicht empfehlen es ausm Fenster zu hauen, nicht das irgendwer das Ding noch aufn Kopf bekommt ;)

berloff  24.03.2024, 21:14

😏 Mist, was mach ich denn jetzt ? Ich bin Christ und mir wurde für meinen Garten ein 60 cm großer Gartenzwerg aus Bronze geschenkt von dem der Schenker behauptet hat, er würde Einbrecher und böse Geister, als auch Pflanzenschädlinge vertreiben. Bisher hat er meinen Garten und mein Heim auch wunderbar vor allem beschützt. Ist der jetzt ein okkulter Gartenzwerg ? Wenn ich den mit Weihwasser bespritze und einen Rosenkranz dazu bete, verliert er dann seinen Okkultismus und wird christlich, oder soll ich ihn in die Tonne werfen ?

Wie ist dein Rat dazu ?

Nein, ist kein Problem wenn man sowas bei sich zuhause stehen hat

😏 "...weil diese Dinge den einzig wahren Gott verleugnen oder so..."

Habe noch keine Buddhastatue gesehen die Gott verleugnet hat. Gott verleugnen können nur Menschen die Statuen anbeten aber niemals Statuen selbst. Wenn du als Christ sie nicht anbetest oder sonst mit deinem Glauben in Verbindung bringst, ist es nur eine Zierdefigur ähnlich wie ein Blumenstrauß oder sowas. Sollte jeder Erwachsene Mensch eigentlich wissen.

" Ich glaub ich hab irgendwo gehört das man laut der Bibel Gegenstände wie Buddha-Statuen "zerhacken, zerschlagen..."

Das hast du wohl eher im AT gelesen wo Gott heidnische Tempel zerstören ließ.

Dies könnte allerdings wieder geschehen, da wären Buddhistische Tempel vielleicht bzw. ganz sicher auch dabei. Ganz am Ende wird es nur noch Gottes Tempel geben. 🤔

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, ist kein Problem wenn man sowas bei sich zuhause stehen hat

Da Buddha kein konkurrierender Gott zu Jahwe ist und auch keine Götzenfigur, dürfte das ja kein Problem sein. Der Buddhismus ist keine theistische Religion, sondern eher eine Philosophie, die ohne die Annahme einer Gottheit auskommt. Daher sind Statuen davon erlaubt und müssen nicht einem hirnrissigen Bildersturm ausgesetzt werden. Anderseits achten Buddhisten auch darauf, das Buddhastatuen nicht zu reinen Dekorationsobjekten verkommen. Aber um die Menschen zu ehren, in der Geschichte, die einen erhöhten Einblick in das "göttliche" hatten, wie Zarathustra, Buddha, oder Jesus, sollte man materielle Erinnerungen an sie zulassen.

Nein, ist kein Problem wenn man sowas bei sich zuhause stehen hat

Ich glaube, das sollte man nicht durcheinanderwerfen mit der Geschichte vom goldenen Kalb - Ok - das war eine andere Hausnummer, weil da die Leute ein Abbild Gottes haben wollten, um es anzubeten - das ist nicht Ok.

Wenn du aber einfach eine Buddha-Statue hast - das ist doch kein Problem. Das ist nicht dein Gott, du betest sie nicht an - also was soll falsch daran sein. Sieht eben gut aus.

PS: Ich mag die dicken Buddhas - die sehen freundlicher aus. Habe ich auch.

berloff  24.03.2024, 17:50

" PS: Ich mag die dicken Buddhas - die sehen freundlicher aus. "

🙄 freundlicher als wer ?

norbertk62  24.03.2024, 18:18
@berloff

irgendwie freundlicher als die schlanken - ist ne reine geschmackssache.

Ja, sowas soll man zerstören und aus dem Fenster hauen!

Zerstören und aus dem Fenster werfen ist natürlich zu überzogen, aber aus christlicher Sicht könnte es zu Problemen kommen. Das Christentum betont die Einzigartigkeit Christi und die Exklusivität des christlichen Glaubens.

Ich sehe jedoch kein Problem, wenn diese Statue lediglich ein dekoratives Objekt ist, das du nicht anbetest.