Frage an alle veganer?

5 Antworten

Hallo. :-) Nee, ich mache da keine Ausnahmen außer vielleicht insofern, dass ich auswärts auch mal Gebäck, Nudeln oder Saucen esse von denen ich vielleicht nicht 100 % weiß, ob sie tierische Inhaltsstoffe enthalten. Kommt aber nur sehr selten vor. Aber ich würde auch auswärts niemals etwas essen, dass offensichtlich tierische Zutaten enthält.

Ich plane halt immer voraus. Man kann sich ohne weiteres jede Situation so einrichten, dass man etwas veganes zu essen hat. Man muss sich nur im Vorfeld informieren. Wenn es vor Ort mal gar keine Möglichkeit gibt, kann man ja auch etwas mitnehmen. Oder man geht halt einfach nicht hin.

Klar kann man als Veganer nicht den Anspruch haben überall spontan hingehen und dort etwas veganes zu essen bekommen zu können. Aber das ist auch nicht notwendig. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als solche Luxusansprüche. Zum Beispiel die Tiere und die Umwelt zu schützen.

Ich würde mich jetzt eher bei den Vegetariern einordnen, aber da ich trotzdem auf Kuhmilch verzichte und sonstige Tierprodukte nur aus vertrauenswürdiger Quelle konsumiere, betrifft es mich irgendwie auch.

Im Urlaub sind wir immer Selbstversorger, und kochen uns unser Essen selber. Da wir so gut wie keine Fertigprodukte verwenden, finden wir in jedem Supermarkt genug zu essen. Wenn wir essen gehen, dann schauen wir vorher, ob es vegane oder passende vegetarische Optionen gibt. Zur Not hilft auch nachfragen, das hat bisher immer gut geklappt.

Unterwegs habe ich bisher auch immer irgend etwas gefunden. Es gibt ja inzwischen immer mindestens eine vegane Option. Bei Vegetarisch sieht es noch besser aus, hier muss ich nur schauen, dass zum Beispiel keine Kuhmilchprodukte verarbeitet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Reise zu lang ist, um sich genügend Essen mitzunehmen, weiche ich gezwungener Maßen auf vegetarische Kost aus, verzichte aber trotzdem auf Speisen die Eier enthalten.

Große Auslandsreisen unternehme ich z.Z. selten bis gar nicht.

Allerdings bin ich jetzt schon öfter auf Küchenchefs getroffen, die sich gern selbst in der veganen Küche beweisen wollten und mir auf Nachfrage etwas entsprechendes zubereiteten, das nicht auf der Karte zu finden war. Wenns auch nicht immer gut war, essen konnte man es immer. Die Hauptzutaten sind dann fast immer Reis und Curry =D

"Etwas veganes" zum Essen zu finden, ist doch wirklich leicht.

Gemüse, Obst, Reis, Getreide, Hülsenfrüchte, Pilze, Wildkräuter etc.

Fertigprodukte sind eh nicht mein Ding.