FPS sind niedrig trotz Gaminglaptops... wieso?

5 Antworten

Gaming-Laptops sind aktuell noch Schrott und 100 fps sind nicht wenig.

Stell dir vor die lastgen-Konsolenbesitzer haben noch nie mehr als 60 gehabt.

GeorgeStrass
Beitragsersteller

Ich habe den Laptop auf Kaufempfehlung von "KreativEcke" geholt (Auf Youtube). Dort hatte er bei den Tests echt starke Ergebnisse mit ziemlich hoher Leistung bei den Benchmarks

Asporc  01.09.2021, 00:30
@GeorgeStrass

Verklage den Ersteller des Videos wegen Irreführender Werbung.

Laptop heißt schlechtere Hardware mit größeren Kühlungsschwierigkeiten. Gepart mit einer relativen Unmöglichkeit der auf und Umrüstung und für das alles "darf" man im regelfall sogar mehr bezahlen.

Ireeb  01.09.2021, 02:03
@Asporc

PCMR SAGT ALLE LAPTOPS SIND DOOOOOOF

Zeugt von Fachwissen, einen Rechner als schlecht und nicht gut gekühlt zu bezeichnen, ohne ihn genau zu kennen.

Das ist jetzt vielleicht eine Überraschung, wenn man noch nie über den Tellerrand geschaut hat, aber es gibt auch gute Laptops.

(Hat er nicht gesagt!)

Asporc  01.09.2021, 02:37
@Ireeb

Der letzte der behauptet hat das ich da was falsches sage hat mir ein Video gezeigt wie unglaublich gut gekühlt lapis sind. Als der proz da auf 96 grad war habe ich aufgehört weiter zu schauen. Ka wie hoch das noch gegangen wäre.

Hast du auch sowas auf Lager ?

Und ja es zeugt von Fachwissen wenn du die aktuellen technischen Möglichkeiten kennst.

Und nur falls du es nicht mitbekommen hast geht es um "gaming Laptops".

Ireeb  01.09.2021, 02:42
@Asporc

Hast du Daten auf Lager, dass dieser Laptop auf 96°C+ läuft?

Sind alle möglichen Treiber aktuell? Vor allem die der Grafikkarte? Hast du vielleicht in den Einstellungen von League Of Legends die FPS Beschränkung aktiviert?

GeorgeStrass
Beitragsersteller

Da ist keine Beschränkung aktiviert. Ich verstehe das mit dem Treiber leider nicht. Wo finde ich denn einen passenden Treiber der Grafikkarte? War die ggf schon vorinstalliert?

DieFreistunde  01.09.2021, 00:29
@GeorgeStrass

Lad dir von der Nvidia Webseite den aktuellen Treiber herunter (hier ist der Link) führe die Datei aus und Warte. Wenn alles fertig ist, startest du den Laptop neu und testest erneut. Stell auch mal die Energie Optionen von Windows selber auf volle Kanne.

neue grafikkarten takten oft runter wenn die leistung nicht erfordert wird, dazu ist zumindestens die dx9 version von lol noch so gemacht das sie nur 2 cpu kerne benutzt wodurch oftmal die cpu bottlenecked obwohl sie wesentlich mehr kann weil halt leider 4/6 kerne nichts tun

Gaming und Laptop sollte man nicht in einem Satz verwenden da beides ganz andere Ziele anstrebt.

Entweder ist es etwas Software bedingtes oder es wird zu heiß wie bei 90% der Laptops und throttelt sich so weit runter das die Hälfte oder mehr der Performance gone ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Ireeb  01.09.2021, 02:07

Man kann ja auch nur in 4K auf Ultra Details bei 240 Hz Spaß haben.

Ganz schön abgehoben, zu behaupten, eine RTX 3060 wäre Gaming-untauglich, nur weil sie etwas niedriger getaktet ist, als die Desktop-Variante.

Was sagen wir jetzt den Millionen Gamern, die noch mit einer 1060 unterwegs sind, die noch langsamer ist als eine mobile 3060?

HardwareFreak3  01.09.2021, 02:11
@Ireeb

Bruh

Sorry aber ich gehe nicht auf unsachlich und toxische menschen ein die von Sachen ausgehen die nirgends so stehen.

Ireeb  01.09.2021, 02:19
@HardwareFreak3

"Gaming und Laptop sollte man nicht in einem Satz verwenden"

Und du kommst mir mit unsachlich.

Puh, überall in den Antworten hier dieses elitäre Gefasel dass Gaming Laptops was schlechtes wären. Gaming-Laptops sind zwar deutlich teurer als Desktops, aber deswegen sind sie ja nicht schlecht. Zumal sie eben den entscheidenden Vorteil haben, dass sie eben mobil sind.

Mit einer RTX 3060, auch der mobilen Version, klingen diese Framerates durchaus niedriger, als sie sein sollten. Wie du sagst, League ist eigentlich ein Toaster-Game, mit einer RTX 3070 (Desktop) schaffe ich da über 500 FPS bei einer WQHD-Auflösung, selbst wenn die mobile 3060 nur halb so stark wäre wie meine 3070, müsstest du immer noch 250 FPS haben, aber so groß ist der Unterschied eigentlich nicht.

Erstmal solltest du sicherstellen, dass alle Treiber aktuell sind. Ein Update kannst du über die Software GeForce Experience vornehmen, die vorinstalliert werden soll. Ansonsten kannst du GeForce Experience und die Treiber hier herunterladen:

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/180357/de

Dann kannst du in den Windows-Energieeinstellungen noch prüfen, welcher Energieplan ausgewählt ist. Ein sparsamer Plan kann die Leistung beeinträchtigen, für Gaming macht der Modus "Höchstleistung" Sinn, jedoch solltest du den nur verwenden, wenn der Laptop am Strom hängt, da er den Akku sehr schnell leer machen kann.

Bestehen die Probleme weiterhin, kannst du mal wie hier beschrieben Daten wie Auslastung der CPU, GPU und RAM einblenden:

https://www.youtube.com/watch?v=6nBe5CfEL10

Hier solltest du prüfen, ob entweder CPU oder GPU bei über 90% Auslastung im Spiel sind. Ist das nicht der Fall, deutet das weiter auf Softwareprobleme hin. Ist eine der Komponenten stark ausgelastet, könnte es eher ein Hardware-Problem wie ein zu niedriger Takt, z.B. durch unzureichende Kühlung sein.