Warum ruckeln spiele trotz genug leistung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem könnte die streckenweise sehr schwache RTX3050mobile GPU sein.

Ich müsste jetzt lügen wenn ich das zu 100% weiß, aber es gibt in Verbindung mit der kleinen Intel i5-11400H die Möglichkeit das deine GPU auf 30W begrenzt ist ( normal ist die 65W Leistungsgrenze mit einer Intel 11800H ).

Bei entsprechender Leistung des Spieles kann es manchmal zu Leistungseinbrüchen is zu einer GTX1050ti kommen. Hinzu wird durch die nur 4GB VRAM der Speicher sehr schnell gefüllt ( hat wohl was mit den RT Kernen zu tun welche in dieser Klasse nur als mangelhaft zu bezeichnen sind ).

In der Summe der Dinge ist die RTX3050 (30W) Variante eine ziemlich dürftige Karte.

Ich würde mir den MSI Afterburner laden und inGame ansehen woher die Ruckler kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bei Laptops kommt es durchaus vor, das sie zu warm werden und dann drosseln sie die Leistung.

Schau mal nach den Temperatur beim zocken.

Ben212
Beitragsersteller

Hab eigentlich immer unter 80 Grad, die Lüfter laufen fast nie auf 100% aber der Laptop bleibt immer Verhältnis mäßig kühl

Hast du den aktuellen Grafikkarten-Treiber installiert?

Ben212
Beitragsersteller

Hab über nVidia Experience die neusten treiber installiert