FPS erhöhen?

3 Antworten

Da ist ein automatischer FPS begrenzer drinnen, den man nicht auschalten kann.

Als Bsp: ich habe mit meiner RTX 4070 super in Genshin impact (ultra, 4k) "nur" 60fps bei 35% gpu/cpu auslastung, dass Spiel hat einfach einen Auto 60fps lock modus, den man nicht ausschalten kann…

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Das ist Mager, dennoch für mich ein sehr gutes Spiel.

Kann verschiedene Ursachen haben.

Entweder ist bereits irgendwo ein FPS Begrenzer aktiviert.

Oder die Leistung reicht nicht aus.

Oder sonstige Konfigurationen sind zusätzlich zu den oben genannten noch aufgeführt.

Sollte es so sein, dass eine Begrenzung aktiviert ist, dann könnte man diese erhöhen.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

a) volle Auslastung und vielleicht 200 FPS oder so

b) ein neues Limit setzen bei vielleicht 80 100 oder 120 FPS

Die Variante b) wäre natürlich sinnvoller. Zum einen wird dabei einfach Hardware absolut geschont und das bei mehr als ausreichender FPS für das Spielerlebnis.

Früher war es immer etwas problematisch, weil FPS kaum begrenzt waren, wenn es denn überhaupt ging. Schlecht für die Hardware.

Ein System immer auf maximaler Leistung laufen zu lassen, das sorgt eben dafür, dass die Maschine bzw. Hardware/ Hardwarekomponenten stark ausgelastet werden und vermutlich dadurch zeitiger kaputt gehen.

"durchgängig" klingt nach Begrenzung.

Jetzt kannst du vielleicht noch einmal neu drüber nachdenken, ob 60 FPS für die Anwendung ausreichend ist oder nicht.

Es gibt auf menschlicher Seite Grenzen, die die Augen wahrnehmen können.

Das kann auch von Mensch zu Mensch etwas verschieden sein.

Sogenannte Pro Gamer brauchen vielleicht bei 100 FPS, aber gewöhnlich sieht das menschliche Auge ab 50 oder 60 oder 80 keinen Unterschied mehr.

Das müsste ich nochmal nachlesen.

Du kannst auf jeden Fall mit ein wenig Geduld ausrechnen, wieviel Fps max. mit deiner Hardware möglich ist für jede Anwendung.

Das würde ich empfehlen. Ansonsten, wenn du eine Begrenzung hast und mal kurz auf Volllast laufen lässt...klar, dann siehst du es natürlich auch die max fps.

Die Fps können natürlich immer mal schwanken je nach aktueller Auslastung deines Systems.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort, ich habe das Gefühl das ein Begrenzer drinnen ist, weil direkt im Spiel habe ich nichts gefunden dass man da die FPS einstellen kann. Denn ich habe alles auf höchsten UWQHD Einstellungen. Laut verschiedenen Plattformen sollte ich mit meinem Set Up zwischen 80-120 FPS reinbekommen.

Worauf muss ich achten, oder wie läuft das genau ab wenn und wo man die FPS ändern möchte? Weil direkt im Spiel in der Einstellung ist nichts hinterlegt?

NFS:MW 2012 läuft auf der Chameleon Engine. Die lässt maximal 60 FPS zu, mehr geht nicht. Bei mehr FPS wird das Spiel instabil laufen oder gänzlich unspielbar.

Sorry, aber da geht kein Weg drum herum.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Achso besten Dank, wusste ich nicht habe mich schon gewundert. Warum dauerhaft 60 FPS steht.