Fps drops trotz guter Komponenten?
Hallo Community,
ich habe eine rtx 4060 und Ryzen 7 5700x 8x. Ich habe immer wenn z.B. Fortnite spiele ( habe auch Performance Mode aktiviert) dann habe fps drops. Jtzt frage ich mich woran das liegt, weil meine gpu hat 40-50% Auslastung Ist das genug? 40-50 grad Celsius. Meine CPU ist auf 50-60% Belastung und 60-70 grad.
Ich weiß nicht ob das zu heiß ist oder so? Ich habe nämlich keine Wasserkühlung.
Meine NVIDIA Settings sind auch alle auf Performance eig alles ist leistungsorientiert eingestellt. Hab schon alle Einstellungen ausprobiert und ingame settings auch leistungsorientiert.(NVIDIA Treiber ist auch aktuell). Wiederholungen auch aus.
Wie kann ich meine FPS konstant auf 240 fps halten?
Ingame habe ich nämlich so 100-200 fps !!!das ist echt wenig für die komponenten. Kann es daran liegen, dass vllt die Kühlung nicht gut genug ist für die CPU. Lohnt es sich eine neue zu kaufen oder upzugraden. An was kann es liegen ?Muss ich meine Auslastungen erhöhen? Oder kann meine CPU effektiver genutzt werden, wenn die Kühlung besser ist?
2 Antworten
Deine CPU schafft derzeit nicht mehr (also hängst im CPU bottleneck/limit).
Die CPU ist keinesfalls schlecht und die Kühlung muss auch nicht optimiert werden.
Erst wenn du dauerhaft bei 90°+ hängst, dann brauchst ne neue Kühlung.
Ich würde mal mit den basics anfangen:
- BIOS auf die neuste Version updaten
- Chipsatztreiber auf die aktuellste Version bringen (direkt bei AMD laden)
- Grafiktreiber auf die neuste Version (dürfte bei der Auslastung wenig bringen, aber wer weiss.).
Windows auf die aktuellste Version bringen.
In der Regel, sollte das bereits helfen.
Wie sieht's mitm ram bei dir aus? Welcher ist verbaut und wie schnell läuft der? (Der sweet Spot liegt bei 2x Riegeln mit 3600mts).
Lg
An deiner Grafikkarte wird es nicht liegen, da es in Fortnite eigentlich nur drauf ankommt was für eine CPU du hast, erst recht im Perfomance mode.
Ich probiere es mal @usj aber grafiktreiber hab ich die aktuellste Version genauso wie bei den Windows Updates. Ich habe 16 RAM und die sind prozentual 40-50 % belastet bzw 5000-8000 MHz