FPS Drops fortnite?

2 Antworten

Das kann sehr viele verschiedene Ursachen. Suche erstmal nach einer Fehlerquelle. Überprüfe Temperature, Auslastungen, Einstellungen und Treiber. Dann sieht man weiter.

EnderSw4btY
Beitragsersteller

Treiber aktuell. Temperatur Clean 50°.

EnderSw4btY
Beitragsersteller

CPU Auslastung 100% gk ungefähr 59%

YogiSchreiner  14.07.2024, 22:33
@EnderSw4btY

Wenn deine CPU wirklich (fast) nur durch das Spiel so hoch ausgelastet wird und da nicht gerade noch etliches anderes Zeug im Hintergrund läuft, dann hast du ganz einfach einen Hardware-Bottleneck. Dagegen kannst du nichts tun. Deine Hardware kann nur so viel Leistung bringen, wie es ihre Spezifikation zulässt. Wenn diese nicht ausreicht, hilft nur ein anderes Modell.

Welche Hardware nutzt du denn?

EnderSw4btY
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Mein Kumpel hat auch 100% CPU Auslastung und hat nicht so starke Drops...

YogiSchreiner  14.07.2024, 22:40
@EnderSw4btY

Freut mich für dein Kumpel. Das hilft aber dir nicht weiter und beantwortet auch immer noch nicht meine Frage.

YogiSchreiner  14.07.2024, 22:42
@EnderSw4btY

Ja, dann ist klar, dass du da ein Bottleneck hast. Der Prozessor hat einfach nicht genug Leistung, um deine Grafikkarte mit Informationen zu versorgen, sodass diese wiederum mit voller Leistung arbeiten. Und immer dann, wenn dein Prozessor gerade ein aufwendiges Datenpaket verarbeiten muss und dadurch überlastet wird, sinken bei dir die Bildraten.

EnderSw4btY
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Kann man da jetzt was machen in dem Einstellungen von Fortnite Beispielsweise oder muss ich damit klarkommen?

YogiSchreiner  14.07.2024, 22:47
@EnderSw4btY

Du könntest versuchen, Hintergrundprozesse auf ein Minimum zu senken, um deine CPU anderweitig leicht zu entlasten. Verschiedene Grafikeinstellungen betreffen nur deine GPU, die wiederum nur indirekt Auswirkung auf deine CPU hat. Ein FPS-Limit auf 100fps oder ähnliches könnte es vielleicht verbessern, viel mehr Möglichkeiten hast du aber nicht.

Ist die Hardware zu schwach, ist sie zu schwach.

EnderSw4btY
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ist aber nur in Fortnite so. In Valorant oder apex habe ich das nicht so Stark

Vielleicht ist deine Grafik zu hoch eingestellt .

vielleicht hast du Fortnite auch auf einer HDD und keiner SSD installiert. Dann kann es zu Ladehemmungen kommen, da die Welt nicht schnell lädt

oder du holst dir Fortnite auf dem Tablet

Woher ich das weiß:Hobby

EnderSw4btY
Beitragsersteller

Grafik alles niedrig und auf SSD installiert

Palonso  14.07.2024, 22:28
@EnderSw4btY

Deine Auslastung ist sehr hoch, hast du viele Apps und Chrome Tabs offen und welchen Prozessor hast du?

EnderSw4btY
Beitragsersteller
@Palonso

Hab den Ryzen 5 5600x und im Hintergrund Discord offen