Fps Drops bei cpu wechsel von ryzen 52600x auf 7 2700x?

3 Antworten

Dich wundert das? Der 7 2700 taktet langsamer als der 5 2600.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_2700-875-vs-amd_ryzen_5_2600-873

Durch dein Verändern der Parameter bzw. Taktfrequenz wird's offensichtlich nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

DeineMudda2
Beitragsersteller

Aber mein takt beim alten war nur 3.85Ghz also denkst du wenn ich den wieder wechsel ist alles wieder gut?

Gaskutscher  08.12.2019, 21:38
@DeineMudda2

Da der Wechsel der CPU das Problem verursacht hat -> beim Rückgängigmachen sollte das Problem verschwinden.

Falls nicht hast du noch was anderes angestellt.

DeineMudda2
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Ne wüsste ich nicht nur das aber wie kann das sein das ich mit einem eigentlich besseren CPU weniger Fps habe da der Takt ja eigenlich sogar höher eingestellt ist und er ja 2 kerne mehr hat tut mir leid wenn ich so doof frage aber ich verstehs nicht :D das ich nicht unbedingt mehr leistung habe wusste ich aber das es schlechter wird hätte ich nicht gedacht

Gaskutscher  08.12.2019, 21:46
@DeineMudda2

Ganz salopp: Der 7er hat mehr Kerne als der 5er, rechnet aber langsamer pro Kern.

Ich habe dir einen alten Penitium 4 hier herumliegen. Der sollte - mit Stickstoff gekühlt - fast 4 GHz packen können. Tauschen wir gegen den Ryzen 7? ;)

Zurück zum Ernst der Lage. Beispiel zum Lesen:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/50244-amd-ryzen-5-3600x-im-test-265-euro-cpu-schlaegt-aeltere-flaggschiff-modelle.html?start=11

Der 5 3600 hat "nur" 6x 3.60GHz, dein 5 2600 "nur" 6x 3.40GHz. Wegen den 0,2 GHz soll der Ryzen der 3. Generation mal eben das Doppelte kosten?

Nein. Er kostet das Doppelte weil er mehr Performanceunterschied liefert als die 0,2 GHz es vermuten lassen. Warum? Weil es nicht der gleiche Prozessor ist sondern eine neue Generation welche schneller rechnet - bei fast gleichem Takt.

Und das bei gleichem Energieverbrauch.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-2600/3481vs3243

DeineMudda2
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Ok dank dir das hat mir die Augen geöffnet ;) ja gut dann werd ich das wieder umbauen aber den Boxed Kühler werd ich behalten der ist schicker als der vom 5wer :D

DeineMudda2
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Übrigens danke nochmal ich hab es wieder zurück gebaut und im BIOS hab ich noch d.o.c.p. Eingestellt das der RAM auch auf 3000mhz läuft und den CPU auf 1.3v und 4ghz hoch geschraubt läuft sogar besser als vorher jetzt und mit dem Lüfter vom 7ner hab ich trotz des Takts nur 60grad beim zocken ;)

Hallo,

je nach Takt bzw. Spiel kann der Ryzen 7 schon langsamer sein. Dein RAM sollte aber schon auf den 3200 MHZ laufen, ansonsten kostet dich das wahnsinnig an Endleistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DeineMudda2
Beitragsersteller

Ok aber immer wenn ich im bios das über 2133mhz stelle stürzen mir die spiele mit dev errors ab

DeineMudda2
Beitragsersteller
@Technomanking

Müsste ich mal ausprobieren ich bau jetzt erstmal wieder um von 7 auf 5

warum hast du deinen RAM auf 2133 MHz untertaktet?, Grade die Ryzen CPUs Profitieren massiv von Schnellem RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

DeineMudda2
Beitragsersteller

Weil bei höher einstellung die Spiele immer abstürzten