FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Frage, kurze Antwort:

Wenn die FPS konstant sind, trotz mehr benötigter GPU Power, hast du ein Bottleneck, aller Wahrscheinlichkeit nach bei der CPU.

Wobei die 8 GB DDR 4 RAM auch alles andere als gut in der heutigen Zeit sind. Gaming PCs sollten mindestens 16 GB RAM haben - je schneller, desto besser.

Ist das Spiel auch für Konsolen erschienen? Wenn ja, kann auch dort der Hund begraben liegen. Viele Entwickler designen das Spiel für eine Konsolen-Plattform und emulieren es schließlich schlichtweg für den PC. Das heißt, das Spiel ist nicht für den PC optimiert wurden und man benötigt weit bessere Hardware, als eigentlich nötig gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

magustinus713
Beitragsersteller

So: Die CPU wurde gegen einen Ryzen 7 5800 getauscht und die Performance ist nicht zu vergleichen - Alles läuft deutlich besser!
Beim RAM habe ich übrigens vergessen zu schreiben, dass ich zwei von denen habe (Sprich 16GB, ich hab meine PC-Rechnung einfach kopiert)
Zu deiner Aussage mit dem Emulieren: Von dem Problem hab ich auch schon öfter gehört, vielleicht ist das auch hier das Problem (zB. sehr starkes, aufgezwungenes Upscaling)... Jedenfalls sei das Spiel grundsätzlich extrem CPU lastig, sodass selbst high-end Systeme nicht im Ansatz ihr Potential erreichen.
Langes Fazit, kurzes Schlusswort: Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Die CPU ist doch recht alt, die solltest du auf einen 5800x3d aufrüsten, RAM solltest du auch auf 32GB aufrüsten.