Fotosynthese bei Licht und Schatten?

1 Antwort

Also, fangen wir an.

Was sieht man?

1.Schaubild: Die Blätter im Schattenbereich bekommen trotz Sonneneinstrahlung eine viel niedrigere Lichtintensität (um Größenordnungen niedriger) ab als die oberen Blätter, die nicht bedeckt sind.

2.Schaubild: Trotz dass die Lichtintensität der Schattenblätter um Größenordnungen geringer ist verdampfen sie nur rund ein Drittel weniger an Wasser. +Bei Nacht geht das sogar soweit dass die Schattenblätter sogut wie gar kein Wasser mehr verdampfen, während die oberen Blätter (Sonnenblätter) kontinuierlich Feuchtigkeit verlieren.

3.Schaubild: Trotz, dass die Schattenblätter deutlich weniger Licht abbekommen, funktioniert bei ihnen die Fotosynthese zu den Stunden mit der größten Sonneneinstrahlung ~8-14Uhr sogar sogar schneller als in den Sonnenblättern.

Fazit: Für die Fotosynthese ist ein unproblematischer Wasserhaushalt scheinbar deutlich wichtiger als eine hohe Lichtintensität.

Es könnten aber auch andere Gründe möglich sein, wie ein Zusammenspiel der Sonnen-und Schattenblätter bei dem Fotosyntheseprozess. Das kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Biologe sondern Ingenieur bin. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lians7
Beitragsersteller

Oh dankee hab das jzt viel besser verstanden und ist das Fazit aufg.2 also ?

toni2562  27.04.2023, 16:26
@Lians7

Naja das wäre eine Erklärung für die Befunde ohne den unterschiedlichen Aufbau der Sonnen- und Schattenblätter zu berücksichtigen. Ich denke diesen Zusammenhang musst du mit deinem Vorwissen aus dem Unterricht oder durch Recherche noch selbst ziehen, um die Aufg. 2 vollständig beantworten zu können.

Vielleicht fällt dir dann sogar noch eine viel plausiblere Erklärung ein. Davon gehe ich sogar aus.