DM Foto drucken für Schlüsselanhänger - kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Hi wweMaryse,

eigentlich ganz einfach selbst ausdrucken mit Photoscape unterhalb  Hochformat Schnelldruck -> Set the Photo Size mit 25mm x 25mm wählen, anschließend -> Hinzufügen -> ein Photo hinzufügen

Foto auswählen und die Anzahl der Kopien, anschließend -> Drucken

Viel Erfolg damit wünscht dir sioal55!

Natürlich kannst du in Gimp cm statt pixeln auswählen, entweder direkt im Drucken-Dialog (Datei - Drucken), wenn du aus Gimp heraus drucken willst (dann durckst du auf A4 und schneidest zu) - oder auch in jedem anderen Dialog (Skalieren, Neues Bild etc.)...

Du könntest in Gimp eine Bilddatei erstellen, die den Maßen des kleinstmöglichen dm-Fotoausdrucks entspricht, die dein kleines Bild mit viel Weiß drumrum enthält. Wenn z.B. das kleinstmögliche Format 9x13 ist, entspricht das einer tatsächlichen Größe von 8,9 × 13,3 cm.

In Gimp erstellst du dann eine neue Datei (Datei - Neu), wählst cm als Einheit und stellst besagte Maße ein. Dann öffnest du zusätzlich dein Wunschbild und skalierst es auf die Maße 2,5x2,5 cm (Bild - Bild skalieren, cm auswählen, Maße eingeben). Ist das Bild nicht quadratisch, schneide es VOR dem Skalieren auf ein quadratisches Maß zu. Dann fügst du das 2,5x2,5 Bild in das größere Bild ein - und dieses größere Bild druckst du bei dm aus. Zuschneiden musst du das dann natürlich auch noch.

Ich würde ggf. gleich mehrere kleine Bilder in das Druckbild kopieren, vielleicht auch das eine Bild in unterschiedlicher Bearbeitung (Kontrast, Schärfe).

Edit: Ich glaub, der hat mir 2x den gleichen Preview reingenommen, die Bilder sind aber unterschiedlich.

Gimp: Ausdruck-Größe einstellen - (Computer, PC, Programm) Gimp: Skalieren, cm - (Computer, PC, Programm)

Kerridis  03.01.2016, 22:48

Hmm, ich hab nochmal drüber nachgedacht, ich würde das Bild vermutlich nicht so sehr verkleinern, sondern dm das überlassen. Ich würde nur dafür sorgen, dass das Seitenverhältnis stimmt, also mehr Pixel pro cm. Kannst ja zwei Dateien mitnehmen, einmal die wie o.g. beschrieben auf cm skalierte und das ganze nochmal in größer im gleichen Verhältnis (also 9:13) - nur falls dm meckert, dass das Bild zu klein sei.

Das kannst du umgehen, indem du ein Din A4 Blatt (oder z. B. ein Bildformat 10 x 15) mit diesen "Icons" füllst und das solltest du bequem ausdrucken können. Musst es halt zurecht schneiden.