Fotocollage mit 25 Bildern möglichst schnell erstellen?
Hallo zusammen,
meine Ausgangslage sind 25 Bilder, welche ich möglichst simpel und ohne viel Aufwand bei der Bearbeitung auf ein Bild/PDF kriegen muss. Die Bilder sollen aufgereiht (5x5) auf eine Seite passen. Hierzu stehen mir Office und evtl. Freeware zur Verfügung. Diese Collage muss ich öfters mit anderen Bildern erstellen.
Bis jetzt habe ich die Möglichkeit über Word. Hier ist der Nachteil, dass mein alle Bildern einzeln anpassen muss und es dadruch sehr aufwendig wird.
Wenn ich die Bilder einfach drucke (als PDF) und die entsprechende Vorlagen von Windows nutze gibt es hier keine passende für genau 25 Bilder. Somit entstehen unten Lücken oder ungenutze Fläche.
Die Bilder sollen übergangslos ohne Beschriftung, alle gleich groß aneinander anknüpfen.
Hat jemand eine Idee?
5 Antworten
Suche nach einer Software, die KONTAKTBÖGEN oder Kontaktabzüge machen kann. Fertig.
So ganz klar, wie Du es Dir vorstellst - vor allen Dingen, wie es am Ende aussehen soll (auf einer DIN A4 - Seite 25 Bilder in einer Reihe?) - ist es mir nicht.
Fotocollagen sind meiner Meinung nach am besten mit einen Photoprogramm zu erstellen. Hier ein Beispiel mit Photoscape:
https://youtube.com/watch?v=n0Ua-AF7TkA
Desweiteren gibt es auch (kostenlose) Online-Angebote.
Ohne ins Detail zu gehen, aber dafür gibt es Freeware, bei der du allerdings fast immer noch die Abmessungen oder zumindest den Bildausschnitt festlegen musst. Ganz ohne Hand- und Hirnarbeit wirst du kaum ans Ziel kommen.
Das kann man z.B. mit FaststoneImageViewer machen. Da gibts die Option Erzeugen -> Kontaktbogen.
Darin hat man die Möglichkeit, sowohl Anzahl, als auch Ausrichtung, Größe, Rand usw. zu bestimmen. Diese Einstellungen kann man speichern und immer wieder laden. Man kann das Ergebnis auch direkt als PDF ausgeben lassen.
Verkleinertes Beispielbild im Anhang

Unsichtbare Tabelle in Word mit 5×5
Oder schau hier mal drüber:
http://www.computerbild.de/download/Grafik-Foto/collagen-erstellen/